Pfarrer Katholische Trauung?

5 Antworten

Einen russischen katholischen Pfarrer zu finden dürfte schwierig sein. Zuständig ist doch ohnehin entweder der Pfarrer deiner Gemeinde oder der deines Partners. Ihr braucht doch auch eine Kirche, der Gemeindepfarrer muss jetzt nicht zwingend seine Kirche einem anderen Pfarrer zur Verfügung stellen und umgekehrt muss ein fremder Pfarrer kein Paar in seiner Kirche trauen, das nicht zu seiner oder mittlerweile mehreren Gemeinden gehört.

Ignatius1  04.10.2023, 05:45

Das istin der Regelkein Problem,manmussnur um Erlaubnis und DISPENS Bitten.

Dann ist das kein Problem.

Die Katholische Kirche ist eine Universale Kirche und da kulant,sofern man die offiziellen Wege beschreitet .

Nein ,ein Orthodoxer Pfarrer ist kein Katholischer Pfarrer .

⚠️Seitens der Katholischen Kirche würde aber da vermutlichsogar eine Arangement zu machen sein.Da die Orthodoxie aber meines Wissens und persönlicher Erfahrung nach extrem gegen die Katholische Kirche polemisiert ...und diese meist nicht mal grundsätzlich akzeptiert .Sehe ich da schwarz.

In diesem Falle wäre es angebracht die Zeremonie von einem Deutschen Priester durch zu führen .

Weil der liturgische Orthodoxe Hochzeitrythus ist eh ein ganz anderer .

Ich würde vorschlagen Bischof Anastasius Schneider (ein Russlanddeutscher Bischof aus Kasachstan um Rat zu bitten.

Versuche es über die Kontaktaufnahme

über den Verein : Kirche in Not

https://www.kirche-in-not.de/

Dort bekommst du bestimmt seine Adresse oder die Adresse eines Geeigneten Priesters .

Lg ⚘🙋‍♀️

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Katechistin Theologische H.Schule

angel678888
Beitragsersteller

Das werde ich ausprobieren ich danke dir sehr für deine Unterstützung. Du hast unser Anliegen verstanden. Vielen vielen Dank :)

Mein Vorschlag wäre, dass ihr mal zu eurem Pfarrer vor Ort geht bzw. wo ihr heiraten wollt - ihr müsst ja von Amts wegen sowieso zu ihm.

Und dann fragt ihr nach, ob er einen russischen Pfarrer kennt. Die Pfarrer kennen sich doch untereinander bzw. kennen jemanden, der jemanden kennt.

und wir beide sind aber katholisch

Wo ist da das Problem ? Der "Pfarrer" darf auch Schweizer oder Sengali sein.

ob ein orthodox Pfarrer katholisch trauen darf ?

Es wird hier nicht "katholisch" getraut sondern christlich.

Ignatius1  04.10.2023, 05:48

Natürlich wird Katholisch getraut .

Die Ehe ist in der Kirche ein Sakrament .

Etwas was du als Zeuge Jehova für Teufelszeug hälst ..

Uns aber,die wir Glauben ist es Segen,da Der Herr selbst mit uns danach im Ehebund ist .

Lg ⚘

Viktor1  04.10.2023, 08:45
@Ignatius1
Die Ehe ist (in der Kirche) ein Sakrament .

welches sich die Eheleute selber spenden, was du als evangelikaler Fundamentalist natürlich nicht begreifst.
Auch (fast) jede sonstwo erfolgte Eheschließung wird von der kath. Kirche als bindend betrachtet.

Mit frommen Sprüchen leistet du hier Nichts zur Klärung, machst dich nur mal wieder wichtig.

Mein Mann und ich...

Nehmt doch einfach jemanden, den ihr sympathisch findet. Einen russischen Katholiken finden, der noch dazu Priester ist, dürfte einem Lottogewinn gleich kommen.

Ignatius1  04.10.2023, 05:50

Das funktioniert so bei uns Katholiken nicht .

Denn wenn wir uns Gegenseitig das Ehe Sakrament spenden.

Dann möchten wir Katholiken dazu auch den Offiziellen Segen der Kirche .

Und diesen spendet uns dazu nur der geweihte Priester ,kraft seines Weihesakramentes .

Ignatius1  04.10.2023, 17:59
@Kristall08

Ja aber dein Satz danach schliesst doch eigentlich dort einen Priester aus...du meinst ja dann sogleich ..so einer wäre Quasi unmöglich aufzutreiben...daher wäre wohl der Ersatz ,ein Sympatischer Russe ...