Getränkedosen pfandfrei kaufen?

9 Antworten

Alle Getränkedosen in Deutschland die Kohlensäure enthalten und kein dietätisches Produkt sind oder weniger als 50 Prozent Fruchtsaft oder Wein enthalten oder Schnaps unterliegen dem Zwangspfand. Das Einwegpfand (umbenannt in Dosenpfand um gezielt die Getränkedose zu diskreditieren) wurde eingeführt um die Mehrwegquote bei Glas zu stützen. Der Erfolg liegt jetzt in Form von Glassplittern in der Umwelt da das Glaspfand niedriger ist. Den finanzillen Erfolg verbucht die PET-Branche. Pfandfrei ist neuerdings eine Marke namens KEY, welches in verschiedenen Geschmacksrichtungen vertrieben wird. Cola, Orange, Ernergy.... Ursache: das Wasser stammt nicht aus der Quelle sondern aus einer Molkerei und somit ist es ein dietätisches Lebensmittel. Die optimalen Lagerbedingungen einer Dose kommen dem zu gute: Lichtschutz! Bietet fast kein anderes Verpackungsmaterial. Rückgabe der Dosen ist in jedem Markt möglich der auch Dosen verkauft. Wichtig dabei ist die Unversehrtheit des EAN-Code und des darüber liegenden Pfandlogos.

ich finde es masslos unangebracht in zeiten der schon längst eingetretenen klimakatastroghe solch eine frage zu stellen.dosenpfand m u s s sein.nicht nur im lebensmittelbereich.der verpackungswahnsinn treibt in allen bereichen sein unwesen.die antworten hier sind hier nur kindlich.wir brauchen reformen.das gesamte konsumverhalten muss sich ändern.überprüfen sie ihres.geben sie sich einen ruck und suchen nach alternativen.neue horizonte eröffnen neue perspektiven.glück auf und back to the roots-zurück in die kleinen läden(t.e.l.).die gibt es auch im ausland.die pole sind schon fast ganz weg.die malediven sind nach heutigen infos mit 100%iger sicherheit unlängst überflutet.kaufen sie keine dosen.füllen sie leitungswasser in schläuche.versorgen sie sich selbst.ziehen sie in eine kommune.global denken-lokal handeln.die trinkwasserversorgung ist weltweit gefährdet,alle 4 sekunden stirbt ein mensch durch hunger,täglich sterben 40 tier- und pflanzenarten aus.da regt man sich doch wohl eigentlich nicht über d o s e n p f a n d auf.guter tip:alles reflektieren und sofort handeln.wir brauchen kaine dosen-wir brauchen keinen verpackungswahnsinn.wir brauchen die m u t t e r e r d e .WIR SIND SIE.

Ironfreak
Beitragsersteller

Aber hallo:

In 95% aller Länder dieser Erde kennt man kein Doesenpfand und in den meisten von ihnen ist es sauberer als in Deutschland. Nicht das Gesetzt muss sich ändern sondern die Gesellschaft! (Bei uns in der Schweiz kennt man auch kein Pfand und ich muss sagen, dass es viel sauberer ist als in der BRD) Übrigens: Wenn du dich so sehr für Mutter Erde einsetzt (unser ein und alles= Atheismus, Buddhismus und die Mir-Egal-Religion lassen grüssen) dann kannst du ja deinen Müll auch ohne Pfand ordnungsgemäss entsorgen (die preussische Disziplin lässt grüssen:-).

aladin66  01.08.2009, 10:36
@Ironfreak

Besser kann man es nicht sagen! Außerdem: Warum spricht blauhelm vom "Dosenpfand" wo es doch generell gegen Verpackungen geht? Hier hat der Verfasser wohl zu sehr die Sprache bestimmter Ineressensgruppen übernommen ohne sie persönlich zu reflektieren.

Ich finds auch lästig, habe zwar an sich kein Problem damit, wenn man die beim nächsten Einkauf einfach mal wieder mitnimmt, aber gerade wenn man mal irgendwo unterwegs ist, nervt es schon. Aber man kann die überall zurückgeben, wo so etwas auch verkauft wird.

Wir brauchen mer Katastophen um den Zahl der Menschen zurück zu bringen um die Welt zu retten. Pfand ist eine lösung um mehr materialien wieder zu verwenden, die sonst als Müll eingegraben wurden. Elektrische Auto's sind zur Zeit und in de nächsten 20 bis 30 Jahre nicht eine Lösung für irgendwas. Die batterien die ins Auto eingebaut werden sind nicht wieder aufbereitbar beim ende ihres Lebenslauf. Nur Kemisches müll das sicher gelagert werden muß. Ein größerer nachteil gegenüber Hybriden, ist das faktisch kein CO2-ersparung erreichtwird, solange der Strom massenweise noch Grau ist. Schlimmer noch, ein neues Auto kaufen schadet mehr in Sachen CO2 und Kemikalien als sein altes unterhalten und erst nach 25 Jahre oder mehr verschrotten.

Es gibt vereinzelt auch Händler, die pfandfreie Dosen importieren und verkaufen. Die kann man aber auch nirgends gegen Pfand zurückgeben.