pfandautomat oder gelbe tonne?

6 Antworten

Welche "verschiedensten" Symbole meinst du?

Ich kenne nur den grünen Punkt und das DPG-Pfandsymbol.

Verpackungen mit dem grünen Punkt kommen - je nach Material - zum Altpapier, in den Glascontainer oder in den gelben Sack (bzw. die gelbe Tonne).

Einwegflaschen mit dem DPG-Pfandsymbol werden beim Händler zurückgegeben, ebenso Mehrwegflaschen (die aber oft nicht besonders gekennzeichnet sind).

Grüner Punkt - (Pfand, leergut, Flaschenrückgabe) DPG-Pfandsymbol - (Pfand, leergut, Flaschenrückgabe)

Es gibt nur ein einziges Symbol für die Kennzeichung von pfandpflichtigen Getränkeverpackungen. Und das ist das DPG-Logo für Einwegverpackungen. Mehrweg hat keine vorgeschriebene Kennzeichung, außer auf dem Preisschild im Geschäft. Auf keiner Packung dieser beiden Systeme wirst du den Grünen Punkt finden. Dieser steht für Verpackungsrecycling und Verpackungen mit diesem Symbol gehören in die gelbe Tonne / den gelben Sack. Wenn dir danach ist kannst du aber auch pfandpflichtige Einwegverpackungen über die gelbe Tonne entsorgen. Das macht von der Sache her keinen Unterschied außer, dass du kein Geld für bekommst.