PFAND - Verlust oder Gewinn für ALDI und LIDL?!

5 Antworten

die machen nie Verlust weil das untereinander abgerechnet wird. Der einzige in dem Deal der einen Verlust macht ist der Verbraucher mit all den schönen PET-Flaschen. Denn alle Kosten die irgendwie in Zusammenhang mit dieser PET-Flasche stehen, zahlt der Verbraucher - also du sobald du eine dieser Plastikflaschen kaufst. Von der Herstellung über Vertrieb, Pfandsystem, Entsorgung - ja sogar der Transport des recycelten Plastiks nach China un dort daraus Fasern für z.b. Fleecepullover für kik, NKD, Adler, Tacco und Co und sonstiger Klamotten herzustellen, zahlt alles der Verbraucher mit - die Chinesen bekommen einen kostenlosen Rohstoff und verarbeiten den weiter und in veredelter Form kommt das Zeug dann wieder zurück nach Europa. Das ist die Art Globalisierung wie sie Politiker wie Trittin für gut heißen und sich noch damit brüsten welch herausragendes Pfandsystem der als Umweltminister mal losgetreten hat - dafür lässt der sich heute noch feiern - von den Herstellern dieser Plastikflaschen die damit Milliardengewinne machen und der doofe Verbraucher zahlts. Ich finds immer sehr lustig wenn sich die Leut vor den Automaten im Supermarkt anstellen mit ihren vollen Einkaufswägen und Plastiksäcken

Hallo.

Wenn du kauft dann zahlts du das Pfand. Gibt du die leere Flasche zurück bekommst du das Geld zurück. Die Personalkosten gehen in die Kalkulation bei allen gleich, also ein 0,00Summenspiel der Händler.

Das wurde ja auch eigentlich eingeführt wegen der Umweltverschmutzung.

Das wird aus der Pfandkasse bezahlt und hat mit dem Hauptgeschäft nicht viel zu tun. Die Praxisgebühr beim Arzt bekommt ja auch nicht der Arzt, sondern die Krankenkasse. Die Läden vergleichen ihre Zahlen miteinander und dann schiebt der eine dem anderen den Fehlbetrag rüber und fertig.

Es kommt noch darauf an, ob Mehrwegflaschen an den Befüller zurückgehen. Dann "kauft" dieser leere Flaschen :-) Brauereien müssen ja sogar die falschen Flaschen zum Eigentümer fahren. Viele Wege für nix.

Libanezia13
Beitragsersteller

dankeschön. den kommentar dahinter, hätteste dir aber sparen können. :)

Puxi2206  01.09.2012, 22:57
@Libanezia13

Damit will ich nur sagen, dass das Nachgucken schneller ging, als die Frage zu stellen.

Du bekommst 0,25€ pro Flasche, das ist alles irrsinnig...!