Petersilie wie ernten?
Ich möchte bitte wissen, wie man Krause Petersilie richtig erntet. In dem Artikel unter „Ernte“ steht, dass man nicht ins „Herz“ schneiden soll. Was ist denn damit gemeint?
https://www.meine-ernte.de/pflanzen-a-z/kraeuter/petersilie/
Kann ich einen “Bürstenschnitt“ machen, wenn ich die Petersilie ernte und die Blätter anschließend einfrieren möchte oder soll ich den mittleren Teil immer stehen lassen?
Ich habe hier eine Petersilie aus dem Plastebecher vom Supermarkt in einen 25cm hohen Tontopf umgepflanzt, nachdem ich festgestellt habe, dass die in dem winzigen Plastetopf nach der Ernte erstaunlicherweise trotzdem schnell nachgewachsen ist. Das hat man ja sonst nicht so oft, nachdem man die Dinger geerntet hat. Die gehen dann meistens ein oder werden nur hellgrün und wachsen nicht mehr richtig kräftig nach.
3 Antworten
Die Blattstiele sind rosettenartig um das obere Wurzelende angeordnet. Das obere Wurzelende sollte bei der Ernte NICHT verletzt werden. Dort wo die jungen Blattstiele aus der Wurzel wachsen ist das Herz.
Ich wuerde die "aelteren" Blattsiele ca 1 cm ueber dem Boden abschneiden, etwa 1/3 der juengeren Stiele an der Pflanze belassen - fuer kontinuierliches Wachstum und regelmaessige Ernte
Du sollst sie nicht so kurz schneiden, dass du die Stelle, an der die Stengel heraukommen schredderst, das ist das Herz.
fasse die Blätter und schneide die Stiele mit einer normalen Schereso ab, dass ein paar zentimeter stehenbleiben. Sie wächst noch ein bisschen über Winter weiter bevor sie in Blüte schießt
Der obere Brreich der wurzel, aus dem die Triebe kommen, ist das 'Herz' - den sollst Du nicht zerschnippeln, sondern eben ganz lassen.
Liegt typischerweise im Bereich der Erdoberfläche, also nicht ganz so knapp über der Erde abschnippeln.