Gründe Pescetarismus

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Ich lebe größtenteils als Pescetarier. Meine gründe sind sehr einfach.. ich lehne die industrielle produktion ab.. das heißt bei mir landet nur am teller was aus eigener produktion und schlachtung stammt (wir haben größtenteils nutztiere) oder von zeit zu zeit wildtiere, die eben schnell und ohne langen transport geschlachtet werden. Dazu gehören wild, exoten aber vor allem fisch. Da es bei uns fleisch sehr selten gibt. und fisch einen wesentlichen teil unserer regelmäßigen ernährung darstellt.. würde ich mich eher als pescetarier bezeichnen. Ich denke die meisten Pescetarier essen Fisch aus gesundheitlichen gründen.. weil fisch nunmal in richtigen mengen als sehr gesund reklamiert wird und viel tierisches eiweiß enthält. Als Fleischersatz grundlegend gut geignet, wenn nicht sogar viel besser.

Die meisten menschen glauben dass der größte teil der vegetarier aufgrund des tierleids auf lebendes verzichtet.. in unserer gesundheitsbewusster werdenden welt, ist das aber ein eher selten werdender grund. Dagegen sind gründe wie klimaerwärmung, genetik, welthunger weiter verbreitet, so meine erfahrung.

Evtl empfinden sie es als weniger schlimm Fisch zu essen,da Fische nicht süß & plüschig sind wie "Nutztiere".Außerdem leiden & sterben Fische stumm. Teilweise wird es sicher auch den "gesundheitlichen Aspekt". Ich kenne persönlich keinen Pescetarier,deshalb kann ich da auch nur spekulieren. Für mich ist ein Fisch aber nicht weniger wert als ein anderes Tier.Außerdem vergessen viele wie überfischt & kaputt unsere Meere sind.Und Aquakultur ist für mich eigentlich auch nichts anderes als Massentierhaltung.Also auch nicht "stressfrei" für Fische & nicht umweltfreundlich,da sie u.a. Antibiotika bekommen.Die Rückstände gelangen so ins Wasser.

Hallo ich habe diese Frage zufällig gefunden und wollte auch noch was dazu sagen kommt zwar ein bisschen spät aber vielleicht interessiert es den ein oder anderen ja noch ^^ Ich bin Pescetarier aus dem Grund, weil mir Fleisch einfach nicht schmeckt, klingt komisch aber ist echt so anderen Leuten schmeckt Fisch nicht aber Fleisch und bei mir ist es genau anders rum, ich kann Fleisch nicht essen mir schmeckt das überhaupt nicht aber ich Liebe Fisch deshalb bin ich Pescetarier :)

Ich bin Pescetarier aus dem Grund das ich das Tier nicht essen kann welchem ich vorhher in die augen geschaut habe. Bei fischen ist das nicht so.

Akte96
Fragesteller

aber das finde ich ja gerne Interessant.Weshalb ist es bei fischen nicht so ? :)

derspack  08.02.2013, 23:59

Also ein Schwein, dass du nie gesehen hast, könntest du Essen? Ich versteh deine Begründung nicht, Fische haben doch auch Augen! Und Fischaugen begegnet man Häufiger im Supermarkt als andere Augen - ausser von Menschen :)

Immortality77  09.02.2013, 00:43

Lol... das sind ja wohl die Tiere, die man am häufigsten MIT Augen im Supermarkt sieht. Komische Begründung.

TheBlackEyedOne  09.02.2013, 00:53

Dann denk mal einen einzigen schritt weiter und versuche nicht, aus schlechtem gewissen zu handeln, sondern aus moral. Denk darüber nach, ob es richtig ist, fische zu essen

Tanja28052012  09.02.2013, 10:10

Und wie vielen Kühen schaust du im Supermarkt in die Augen? Oder auch beim Metzger?

Hallo, ich selber bin Vegetarier, Freunde von mir sind teilweise Veganer, zwei sind aber auch Pescetarier. Warum, weiss ich leider auch nicht so genau, kann aber sagen, dass es schwer wird, eine einheitliche Antwort zu finden.

Genauso gut kann man Carnivoren fragen, warum diese Fleisch essen. Da wird jeder etwas anderes sagen.

Weitere Info: http://de.wikipedia.org/wiki/Pescetarier

Akte96
Fragesteller

das jeder seine eigenen Gründe hat ist ja logisch ich wollte eigentlich bloß wissen was für welche überwiegen. Gesundheitlich, Geschmack, Tiere selbst, usw.

derspack  09.02.2013, 00:08
@Akte96

Es liegt evtl damit zusammen, dass Fische nicht Gleichwarm sind, wie ja auch Wikipedia sagt (deswegen der Link :))

Aber um zu sagen, welche Begründungen überwiegen, kenne ich einfach zu wenige. Mit 2 Personen kann ich da nicht wirklich eine Überwiegende Mehrheit rausbilden.

Ich sag es mal so: Ich bin zwar Vegetarier, ess aber auch Gelantine. Ich kauf zwar keine Gummibärchen oder so im Supermarkt, aber wenn man Abends lust auf eine Gemischte Tüte hat, will man nicht unbedingt den Verkäufer mit Inhaltsstoffen belästigen. :)