Perücke selber schneiden?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Alle Perückenfachhändler raten vom Selberschneiden ab. Und sie lehnen, wenn doch geschehen, jede Gewährleistung oder Garantie ab. Aber sie schneiden doch immer mal hier und da bei Ihren Kunden ein wenig ab, um die oft horenden Preise zu rechtfertigen. Wenn Du selbst ganz gut Haare schneiden kannst, also ein wenig Übung hast, dann kannst Du ruhig ein wenig schnibbeln. Aber wirklich sparsam. Denn oft ist die Frisur so angelegt, dass die Haare die Tressen (diese Haar-Reihen in der Innenkonstruktion) abdecken, so dass man sie nicht sieht. Schneidest Du an irgendeiner Stelle aus Versehen doch ein kleines Bisschen zu viel, und von einer dieser Tressen schimmert was durch, dann hast Du verloren. Aber um Dir nicht den Mut zu nehmen: offensichtlich sind Deine ausgewählten Perücken ja echt lang, also sogar zu lang. Dann schneide halt was ab, wenn Du das gut kannst. Und noch was: die ganzen Perücken sind ja heutzutage im Internet so dermaßen billig, dass der Verlust durch eine verschnittene Perücke nicht so obertragisch ist. Dagegen bei einem normalen Langhaarmodell (Kunsthaar) im Fachgeschäft für ca. 400 Euro (oder mehr) würde man garnicht erst auf die Idee kommen zu schneiden, um das Teil nicht zu ruinieren.

Ach noch was: Friseure, die sich nicht auf Perücken spezialisiert haben (wie die meisten), kennen diese Zusammenhänge nicht. D.h. auch wenn Du das Schneiden von einem Friseur machen läßt schützt es Dich nicht davor, dass man vielleicht doch was von der Unterkonstruktio (Montur) sieht.

Fazit: ... wenn günstig, dann nur Mut zum schnibbeln!

Wenn du dich damit nicht auskennst solltest du das nicht selbst machen, sondern lieber beim Friseur oder von jemanden der sowas schonmal gemacht hat. Perücken zu schneiden ist um einiges schwieriger als mit normalen Haaren, also rumprobieren solltest du da auf keinen Fall ;)

Tja, wenn Du die verschnippelst, ists ein teures Vergnügen, über das Du Dich nur ärgerst. Würde Dir raten, das den Fachmann machen zu lassen: den Friseur.

Kauf Dir lieber gleich eine die Deinen Vorstellungen enspricht, einmal verschnitten ärgerst Du Dich sonst nur unnötig

PS: Ich habe früher meinen Barbies die Haare selbst geschnitten - möglich ist es sicher