Mit Hauptschulabschluss Lokführer werden?
Guten Tag Ich bin 15 Jahre alt und wollte Lokführer werden aber schaffe nur den Hauptschulabschluss den einfachen und wollte fragen ob es trotzdem möglich ist Lokführer zu werden danke. Aber die dir dort? Deutsche Bahn sucht ja im Moment ob sie vielleicht dann hauptschule annehmen
7 Antworten
Eisenbahner/in - Betriebsdienst - Lokführer und Transport
Laut Berufenet der Bundesagentur für Arbeit ist rechtlich keine bestimmte Vorbildung vorgeschrieben. Die Betriebe stellen aber überwiegend Ausbildungsanfänger/innen mit mittlerem Bildungsabschluss (Realschulabschluss) ein.
Ausbildung Lokführer im Regionalverkehr oder im ICE
Voraussetzung bei der DB jeweils die mittlere Reife (Realschulabschluss).
Quereinstieg für Umschulung zum Lokführer im Fernverkehr oder Güterverkehr
Die Deutsche Bahn schreibt dazu folgende Voraussetzungen:
- abgeschlossene Berufsausbildung (Einzelhandelskaufmann, Koch, Maler etc.)
- mind. 20 Jahre alt
- technisches Interesse
- etc.
Ausbildung zum Lokführer in der S-Bahn
Hier schreibt die DB als Zugangsvoraussetzung folgendes:
- Du hast die Schule (bald) erfolgreich abgeschlossen und Spaß an Technik rund um den Bahnbetrieb.
Hier ist also nicht explizit die mittlere Reife die Zugangsvoraussetzung.
Du brauchst einen Schulabschluss, also kannst Du auch mit Hauptschulabschluss Lokführer in der S-Bahn werden.
Aber dennoch sollte Dein Abschluss nicht der schlechteste sein.
ich habe einen Hauptschulabschluss (2,5) und wurde nicht angenommen muss jetzt nächstes Jahr mein Realschulabschluss nachholen damit ich vllt angenommen werde und das mit 22...
Ja, das ist zumindest für den Güterverkehr möglich. Man benötigt irgendeinen Ausbildungs- oder Schulabschluss. Auch Hauptschule wäre okay, damit bist du aber wahrscheinlich in der Auswahl der Kandidaten ganz hinten dran.
Du musst dir zudem noch überlegen, was du bis dahin machst, das Mindestalter liegt meist zwischen 19 und 21.
Aber die dir dort?
Was soll das bedeuten? Hattest du ein Paar Wörter über und hast die so zusammengeworfen? oder was soll uns diese Frage sagen?
Hier siehst du die Vorraussetzungen.
Dort kannst du schon mal einen test machen, ob du es schaffst
https://www.ausbildungspark.com/einstellungstest/lokfuehrer/
Anbei eine Liste von Berufen die man mit Hauptschule ausführen kann.
Es sind sogar über 100 Berufe.
siehe: https://www.aubi-plus.de/berufe/thema/berufe-mit-hauptschulabschluss-7/
Ja klar, die dreijährige Ausbildung zum Eisenbahner im Betriebsdienst Fachrichtung Lokführer und Transport kannst du mit nem Hauptschulabschluss machen. Nur mittlere Reife wäre natürlich vom Vorteil. DB Regio wollte mittlere Reife von mir. Du darfst halt erst mit 20 alleine fahren (Bayern).
Also besteht die Möglichkeit dass sie mich trotz haubtschulabschluss annehmen