Perspektive eines Fotos

Teheran-Konferenz - (Bilder, Foto, Universität)

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Das Bild ist natürlich ein denkbar ungeeignetes Motiv, um die Perspektive zu ermitteln.

  • Fluchtpunkte ergeben sich nur bei Flächen, die nicht parallel zur Aufnahmeebene sind.

Du hast auf dem Bild quasi 2 Ebenen mit Fluchtpunkt:

  • einen Fluchtpunkt der schräg nach hinten rechts laufenden Ebene der seitlichen Stuhlebene, und
  • einen Fluchtpunkt der Wand im Hintergrund. Dieser wird links, weit ausserhalb des Bildes liegen. Er muss aber auf gleicher Höhe, wie der rechte Fluchtpunkt liegen.

Insofern ist dein rechter Fluchtpunkt schon sehr ungenau. Du benötigst zur Findung eines Fluchtpunkts mindesten drei in einem Punkt sich schneidende Linien. Zwei Linien sind zu wenig.

Der linke Fluchtpunkt muss auf der Horizontalen liegen, die ident ist mit dem Fussboden (Froschperspektive). Der rechte Fluchtpunkt muss daher auch auf dieser Horizontalen liegen.

LG Bernd

berndamsee  02.10.2014, 17:41

Ergänzend möchte ich noch anmerken, dass du nicht die seitlichen Stuhlebenen zu einer Ebene zusammenfassen kannst. Das ist schlichtweg falsch!

Jeder Stuhl repräsentiert eine eigene seitliche Ebene mit je einem eigenem Fluchtpunkt. Das bedeutet, drei Stühle haben auch drei Fluchtpunkte, die aber alle auf einer gemeinsamen Horizontalen liegen müssen.

LG Bernd

narzinska
Beitragsersteller

Das heißt, es ist eigentlich nicht möglich, hier einen Fluchtpunkt zu ermitteln? Ich weiß einfach nicht wie ich das machen soll, wahrscheinlich macht es hier auch keinen Sinn oder?

berndamsee  02.10.2014, 18:53
@narzinska

Hallo! Doch möglich ist es schon. Auf Grund der Froschperspektive haben alle fluchtende Ebenen eine horizontale Linie gemeinsam (Fussbodenkannte), auf der alle Fluchtpunkte liegen müssen.

Den linken Fluchtpunkt der hinteren Wand findest du in der Verlängerung der "horizontalen" Fensterkannten mit dem Schnittpunkt der Fussbodenkante.

Fluchtpunkte zweier Stühle hast du ja bereits, du darfst nur nicht die beiden Linien miteinander schneiden, sondern jede Linei eines Stuhls mit der Fussbodenkante. Dies ergibt wieder zwei Fluchtpunkte, hast du insgesamt schon deri Fluchtpunkte und den Horizont.

Anmerkung: Dass die Stühle eigene Fluchtpunkte haben, hängt damit zusammen, dass sie wahrscheinlich nicht absolut parallel zueinander stehen.

Anmerkung 2: Vom Prinzip her genügen zwei sich schneidende Linien einer Ebene zur Findung eines Fluchtpunkts. Aber das ist sehr ungenau, daher wird meistens eine dritte Linie dieser Ebene hinzugenommen, um den Fluchtpunkt auf Plausibilität überprüfen zu können.

LG Bernd

narzinska
Beitragsersteller
@berndamsee

Vielen Dank für die Antwort! :) Echt super!

Frosch ist richtig, weil man von unten schaut. Aber nicht frontal, sondern etwas nach rechts versetzt. Die Blickrichtung ist wurscht.

Für den Fluchtpunkt musst du die Linien der Stuhlkanten, die in die Tiefe führen, verlängern. Da, wo sie sich treffen ist der Fp - wahrscheinlich außerhalb des Fotos.

narzinska
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Anwort. Meinst du mit nach rechts versetzt, dass der Fotograf leicht links oder rechts schräg fotografiert hat...also "in der Realität" gesehen oder vom Bild aus gesehen?

Kathi42  01.10.2014, 14:37
@narzinska

Ich meine den Standpunkt des Betrachters im Verhältnis zu der Stuhlreihe. Wenn der Fotograf direkt davor gestanden hätte, würden wir den Männern gerade ins Gesicht schauen.

narzinska
Beitragsersteller
@Kathi42

Ich dachte erst das läge daran, dass die Stühle ganz leicht schräg zur der Kante im Bild stehen. Aber das sind sie auch ganz leicht, oder? Also der rechte mehr als die anderen beiden.

Kathi42  01.10.2014, 14:54
@narzinska

Hm. Also für mich sieht es so aus, als ob die Wand, die Kante und die Stühle parallel sind. Nur der Blickwinkel nicht. Kann man aber nicht beweisen, weil man frontal auf die Kante schaut und gar nichts vom Boden sieht.

Jedes Objekt hat seine eigenen Fluchtpunkte! Gemeinsam ist ihnen nur,
dass sie auf dem gleichen Horizont liegen. Wenn Du also den Horizont
finden willst, musst Du das anhand EINES Objektes machen (z. B. Stuhl),
NICHT mit verschiedenen Stühlen.

Bei dem mittleren Stuhl ist der rechte Fluchtpunkt z. B. rechts unten (siehe Bild und beachte die farbigen Linien). Der linke Fluchtpunkt ist sehr weit links, außerhalb des Bildes. Mit der Horizontlinie hast Du die Höhe des Betrachters zum Bild. Es handelt sich um eine sog. Froschperspektive. Die Kamera befand sich auf Höhe des Treppenabsatzes und hat leicht nach oben fotografiert.

 - (Bilder, Foto, Universität)

Könnte das der Fluchtpunkt sein?

Fluchtpunkt - (Bilder, Foto, Universität)

Kathi42  01.10.2014, 17:45

Ja, sieht gut aus. Aber die waagerechte Linie ist sinnlos. Der Fluchtpunkt liegt auf dem Horizont und der Horizont ist auf der Höhe der Augen des Betrachters. Du musst also eine Waagerechte durch den Fluchtpunkt ziehen. Dann hast du auch den Beweis für die Froschperspektive.