Personifizierung was ist das?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

"Der Motor streikt". Streiken können ja nur Menschen (Personen). Ein Motor kann höchstens fehlerhaft sein oder kaputt gehen. Dies als streiken zu bezeichnen (in Anlehnung an menschliche Streiks) ist ein Stilmittel. Es wird so getan, als hätte ein Gegenstand eine Seele oder einen Willen.

guinan  19.12.2010, 18:50

Danke, das war mein 200. Stern

In welchem Sinne?

Als literarisches Stilmittel bedeutet es, dass Du einen leblosen Gegenstand menschliche Eigenschaften zuträgst.

"Die Sonne lacht."

-> Die Sonne kann nicht warten.

"Die Nase läuft."

Etc.

Liebe Grüße

tenno

Personifizierung ist, wenn ein Gegenstand etwas menschliches bekommt :)

z.B :

Die Sonne "lacht"

-> das wäre eine Personifizierung

Personifizierung ist, wenn ein Gegenstand wie eine Person beschrieben wird. Z.B.: Die Sonne lacht.

MFG

Das ist wenn ein Tier oder ein Gegendstand Eigenschaften oder Fähigkeiten einer Person bekommt