Personenzüge um 1890 Geschwindigkeit?

3 Antworten

80 km/h halte ich für nicht realistisch. Ich würde für schnelle Fernzüge von einer *Durchschnittsgeschwindigkeit* von etwa 60 km/h ausgehen. Wenn deine Hauptperson von Doncaster nach Durham reisen möchte, wird sie bestimmt 5 Stunden Fahrt einplanen müssen. Und die Züge halten natürlich zwischendurch z.B. in York und Darlington und was-weiß-ich-nicht-wo-noch, und das ging nicht mit einem Zwei-Minuten-Stop wie heute, sondern sie stehen da erst einmal eine Zeit herum, bevor es weitergeht.

Das kommt auch drauf an; ist es eine Hauptbahn oder eine Nebenbahn? Neben- oder Schmalspurbahnen fuhren selten wesentlich mehr als 40 km/h. Das kannst du noch heute auf Museumsbahnstrecken nachempfinden. Nach Spitzengeschwindigkeiten einzelner Loks würde ich mich da nur sehr bedingt richten. Mit tatsächlichen Reisegeschwindigkeiten hat das nicht viel zu tun. Vielleicht findest du irgendwo alte Fahrpläne. Dort könntest du es dir berechnen.

Lizzyxy
Beitragsersteller

Es ist die East Coast Main Line und sie fährt von Doncaster nach Durham, also denke ich, dass die Züge dort schon etwas schneller unterwegs waren.

cas65  21.07.2019, 16:22
@Lizzyxy

Für 1885 werden D-Zug-Geschwindigkeiten von 75 km/h angeführt. Personenzüge dürften also noch um einiges darunter gelegen haben. Die fahren ja sogar heute streckenbedingt mitunter nur 60-100 (was die Trasse halt hergibt.)