Personenbeschreibung ,,kultursensibel" halten?
Hey
Mich würde hier bevorzugt die Meinung von betroffenen interessieren, sprich die von POC.
Ich möchte gerne eine schwarze Person in eine Story einführen, bin da aber an Grenzen gestossen, die ich vor den ganzen Rassismusdebatten der letzten Jahre nicht hatte.
Was mir zur Beschreibung des Aussehens der Person in den Sinn kommt ist - und das ist überhaupt nicht böse gemeint - einzig ,,... Haut im sattsamtenen Ton von Zartbitterschokolade".
Passt in meinen Augen halt am besten, um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen.
Es wird aber wohl als rassistisch empfunden Personen mit dunkler Haut mit exotischen Lebensmitteln zu vergleichen, so wie Kaffee oder eben Schokolade und anscheinend geht das so weit dass deswegen weiße Kinder schwarze Kinder ablecken.
Habe ich zumindest gelesen.
Empfindet ihr den Schokovergleich wirklich so schlimm oder ist das nur weißes Weltrettergelaber?
Angenommen ihr lehnt diese Beschreibung tatsächlich ab:
Welche Worte nutze ich, wenn ich eine Person malerisch beschreiben möchte, von deren Aussehen (bzw Hautton) ich eine genaue, eben diese, Vorstellung habe? Nur ,,Ein Schwarzes Mädchen" oder ,,Ein Mädchen mit sehr dunkler Haut" fände ich persönlich eher platt.
Wie würdet Ihr euch denn eine Beschreibung wünschen?
Lg
2 Antworten
Ist immer schwierig, weil es immer jemanden gibt, den es stört. Außerdem ist das mit der Schokolade (so nett es auch ist), nicht immer zutreffend oder praktikabel. Was machst Du, wenn ein Weißer in Afrika unterwegs ist und mit zwei Personen zusammentrifft - einer weiß, einer nicht. Wie beschreibst Du die dann?
Sorry, aber das möchte ich sehen. Vor allem, wenn es um eine ganz normale Begegnung geht.
Die beiden Männer kamen auf ihn zu. Der eine war ein Zweimeterhühne und hatte eine Haut in der Farbe eines leicht geröteten Vanillepuddings. Der andere war einen Kopf kleiner mit einer Haut im sattsamtenen Ton von Zartbitterschokolade.
Ich habe noch nie geröteten Vanillepudding gesehen.... Und schon gar niemandem mit einer solchen Hautfarbe, egal welcher Herkunft. Der Vergleich hinkt also derbe.
Äh, da ist gar kein Vergleich. Da hast Du was falsch verstanden.
Ich finde deinen Vorschlag absolut akzeptabel. Wer verbindet Schokolade nicht mit den positivsten Gedanken? Und auch anderes an uns vergleichen wir ja mit Essen. "Erdbeermund", kirschrote Lippen, "Knospen" (also die unterm Shirt)... Wer sich darüber noch aufregt, der könnte mich mal.
Na ja, seperat voneinander. Einer mit weisser Beschreibung, einer mit schwarzer, wie auch immer letztere auszusehen hat . . Ich sehe da keinen Unterschied zu meinem Problem.