Personenbeförderungsschein mit 1 jährigem Führerschein?
Ich besitze seit 2005 meinen Führerschein. Zwischenzeitlich musste ich ihn abgeben und neu beantragen. Nach einer positiven mpu habe ich ihn dann Ende letzten Jahres wieder bekommen.
Für den P-Schein muss man mindesten 2 Jahre im Besitz des Führerscheines sein. Da ich meinen letztes Jahr neu ausgestellt bekomme habe, muss ich noch ein Jahr warten? Oder kann man sich die ganzen Jahre die man auf den Buckel habe anrechnen lassen?
3 Antworten
Ich besitze seit 2005 meinen Führerschein
Nope, das siehst du falsch. Du hattest deinen FS zwar mal 2005 gemacht, jedoch ist diese FE durch den damaligen Entzug kpl. erloschen. Heißt = für die FEB. bist du mit einem Fahranfänger (ohne Probezeit) gleichgestellt der seinen FS gerade mal ein Jahr hat.
Also noch ein Jahr warten, und wenn du dann einen P-Schein machen willst kann es sein, dass du dafür eine weitere MPU ablegen musst...
Erstens, du musst noch ein Jahr warten.
Zweitens benötigst du ein erweitertes Führungszeugnis, und ich denke, wenn du den Lappen lange weg hattest wird es seinen Grund gehabt haben.
Die Führerscheinbehörde prüft das Führungszeugnis, und wird dann feststellen, ob du geeignet bist in der Personenbeförderung zu arbeiten oder nicht.
Ruf doch eine Fahrschule an und frag nach