Personalfragenogen=Einstellung?
Hallo, habe mich vor etwa ein-zwei wochen bei einer firma beworben gestern bekam ich dann von ihnen einen anruf und der hat mich ein bisschen was abgefragt wie was ich gerade mache wie lang mein kündigungsfrist wäre etc. dann hat er mich morgen zu einem vorstellungsgespräch eingeladen und mich gebittet meine emails zu checken das habe ich natürlich gleich gemacht und zwei personalfragebogen bekommen da fragen sie halt das gleiche ab was er mich am telefon abgefragt hat inkl. bankdaten und steueridentifikations nummer ist das ein einstellungsbogen ? also werde ich eingestellt? oder ist es üblich ?
4 Antworten
Sie haben scheinbar vor dich einzustellen. Und damit es schneller geht, hat er dir schon mal die Personalbögen geschickt. Ist es eine Zeitarbeitsfirma ?
Ja es ist üblich das im Personalfragebogen alle relevanten Daten abgefragt werden. Du musst natürlich die privaten Sachen nicht direkt ausfüllen. Kannst du auch erst bei Einstellung machen.
Hintergrund dessen ist, dass du am Ende des PF bestätigst, dass diese Daten deine sind mit deiner Unterschrift.
Gültig für eine Einstellung ist nur der Arbeitsvertrag.
Bei uns ist das üblich wenn ein MA eingestellt werden soll.
Es macht keinen Sinn jeden Bewerber einen Personalfragebogen ausfüllen zu lassen. Man hat von den Bewerbern ja die Unterlagen und zum Auswählen braucht man weder eine Steueridentifikationsnummer, die Bankdaten oder auch die Religionszugehörigkeit. In unserem Betrieb wird der Personalbogen dem Bewerber erst dann zum ausfüllen gegeben, wenn man sich für ihn entschieden hat.
Wie das in der Firma bei der Du Dich beworben hast gehandhabt wird, kann ich Dir nicht sagen.
ausdrucken, ausfüllen und zum Gespräch mitbringen.