Personaler anwesend? Bewerbung Ausb. VfA?
Hallo,
kürzlich habe ich mich für eine Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten in verschiedenen Behörden der Verwaltung von Berlin beworben.
Den Online-Einstellungstest durfte ich bereits machen.
Abgesehen davon würde ich gern meine Chancen verbessern.
Kommt es gut an, wenn ich beispielsweise nochmal eine E-Mail an die Ausbildungsleitung schreibe, in der ich mich für die Einladung zum Test bedanke und ggf. nochmal erwähne, wie unglaublich gern ich diese Ausbildung machen will, wie sehr ich motiviert bin, welch große Leidenschaft ich für diesen Beruf hege?
Ich möchte gern mitteilen, welch großes Interesse ich habe und habe auch die Intension, der Ausbildungsleitung nochmals meinen Namen ins Gedächtnis zu rufen, allerdings will ich auf keinen Fall unangenehm auffallen oder gar nerven.
Mir ist klar, dass die Einstellung dazu sehr von der einzelnen Person abhängig ist, hätte aber gern mal gewusst, wie es bei euch Personaler ankommen würde, um einen ungefähren Eindruck zu erhalten.
Vielen Dank an euch
Dajana aus Bln
1 Antwort
Nein, das würde ich nicht machen. In Behörden wird eigentlich sehr streng nach Vorbildung und dem Abschneiden bei den Eignungstests eingestellt. Persönliche Belange oder Präferenzen ala "die fand ich aber total nett" spielen da so gut wie keine Rolle. Allerdings sind die Chancen derzeit als Azubine bei einer Behörde unterzukommen relativ groß, wenn du halbwegs vernünftige Noten hast und den Test nicht komplett versemmelst. Es wird dringend Nachwuchs gesucht.
Viel Glück :)
Hallo Sebi, vielen Dank für Deinen Kommentar.
Man soll sich ja auch streng an die Vorgaben für das Bewerbungsverfahren halten und eine extra E-Mail wird nun mal nicht gefordert.
Du hast mir sehr geholfen, Danke.