Personalausweis nicht rechtzeitig abgeholt schlimm?

6 Antworten

Nein, du bist ja nicht verpflichtet den sofort an dem Tag abzuholen, an dem er auf dem Amt ankommt. Den kannst du, übertrieben gesagt, auch in zwei Monaten abholen.

MANUELNEUJAHR
Beitragsersteller

Ok danke dir für deine Antwort ich dachte vielleicht, dass es sein könnte, dass nach einer bestimmten Frist der Perso aus irgendeinem Grund weggeschmissen oder ungültig gemacht wird, sodass ich nochmal einen Neuen beantragen müssen und dieser neu gekauft werden muss deswegen

PissedOfGengar  21.10.2016, 08:50

Rein theoretisch kann er den Ausweis auch am letzen Tag dessen Gültigkeit abholen. Das heißt auch in ca. 6 Jahren, denn die Meldebehörden dürfen nicht abgeholte Dokumente nicht vor Ablauf der Gültigkeit vernichten.

Nö, der wird eine Zeit lang im Bürgeramt (o.ä.) aufbewahrt. Hol ihn halt jetzt ab, du wirst keinen Stress bekommen.

MANUELNEUJAHR
Beitragsersteller

Bürgeramt??? Ich sollte eigentlich vor Prt zum Einwohnermeldeamt kommen und ihn dort abholen, da ich ihn dort ja auch gemacht habe (also meine Daten angegeben habe etc.) trz danke für die Antwort👍

ThommyHilfiger  20.10.2016, 18:18
@MANUELNEUJAHR

Deshalb auch das "oder ähnlich" in Klammer. Bei uns ist es halt das Bürgeramt der Stadtverwaltung.

PissedOfGengar  21.10.2016, 08:53
@ThommyHilfiger

Das klassische Einwohnermeldeamt heißt überall anders. Es gibt keine Vorschrift, wie die Gemeinde ihre Ämter zu bezeichnen hat. Üblich sind:

  • Einwohnermeldeamt
  • Bürgercenter
  • Bürgeramt

Rein theoretisch könnte die Gemeinde ihr Einwohnermeldeamt auch "Personenzulassungsstelle" nennen, obwohl das eher zum Standesamt passen würde. :D

Ausweisdokumente werden bis zum Ablauf aufgehoben, also in Deinem Fall 6 Jahre.

Nein es liegt da einfach Rum und du kannst zur Öffnungszeit hingehen???!!!
Oder was meinst du die schmeißen das wieder weg was sollen die denn wohl machen?

Nein. Hole ihn dir einfach ab. Du hast keine Verpflichtungen dafür