Personalausweis - Daten der Geburtsurkunde stimmen nicht mit denen auf dem Perso überein (im Perso ic statt wie auf der GU ić). Schlimm?

3 Antworten

Die diakritischen Zeichen (=Striche, Akzente, Häkchen) können tatsächlich erst seit ein paar Monaten in das Einwohnerprogramm eingepflegt werden. Ich gehe davon aus, dass das bundesweit so ist. Vorher war es gar nicht möglich und in einer Übergangsphase konnten die Zeichen zumindest beim Ausweis-Programm händisch eingefügt bzw. ergänzt werden. Da aber ein deutscher Angestellter nicht automatisch weiß oder wissen muss, welche diaktritischen Zeichen zu einem (ausländischen) Namen gehören, ist er 100%ig auf die Mitarbeit der Antragsteller angewiesen. Du hast offenbar nichts dazu gesagt und sogar noch den "falschen" Antrag unterschrieben. Egal wie: ob das Strichlein nun auf dem c ist oder nicht, macht rechtlich keinen Unterschied. Der Ausweis ist gültig. Lass aber gleich auf dem Amt die diakritischen Zeichen nachtragen, dann stimmt nächstes Mal alles ganz von selber.

Das sollte berichtigt werden, wer hat den Fehler gemacht?

iDaniiiel
Beitragsersteller

Die Dame auf dem Amt hat das einfach von meinem alten Perso übernommen (dieser war auch schon "falsch") - als ich ihn heute abgeholt habe, wollte eine andere Mitarbeiterin des Bürgerbüros meine Geburtsurkunde haben, da diese noch fehle. Als ich die GU eben aus dem längst verstaubten Fach geholt habe, fiel mir auf, dass ich seit meinem 15. Lebensjahr mit einem "falschen Namen" durch die Straßen irre. Da ich sie heute nicht dabei hatte, meinte sie es sei in Ordnung wenn ich die GU nachträglich via Email an sie schicke. Vermutlich ging sie davon aus, dass alles soweit stimmt. Da dies nun aber nicht der Fall ist, stehen wir ja quasi vor einem "Problem". Es wäre ja aber in jedem Fall eine Frechheit wenn ich Perso und Reisepass deswegen doppelt bezahlen darf. Oder nicht?

Diesen Haken auf dem ic gibt es bei uns gar nicht. Dein Name müsste eigentlich ins Deutsche übersetzt werden: itsch. Wenn einer Chinese ist, werden in seinem deutschen Pass auch keine chinesischen Zeichen stehn.