Personalausweis für Bettlägerige, wie geht das am besten?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Befreiung von der Personalausweispflicht ist möglich für Personen, die stark pflegebedürftig sind oder aus gesundheitlichen Gründen das Haus nicht verlassen können (betreute Personen, dauerhaft in einem Pflegeheim wohnhafte Personen und behinderte Personen).

Voraussetzungen:

  • Deutsche(r) im Sinne des Art. 116 Abs. 1 Grundgesetz (GG)
  •  Gemeldet in der Kommune mit Hauptwohnsitz

Sollte ein/e Betreuer/in bestellt worden sein, kann auch diese/r einen schriftlichen Antrag auf Befreiung von der Ausweispflicht für den Betreuten stellen.

Dies gilt insbesondere für dauerhaft untergebrachte Personen, wie z. B. Heimbewohner.

Es ist also gar nicht nötig.

Ratefux
Beitragsersteller

Da ich für sämtliche Geschäfte meiner Mutter Vollmachten habe, werde ich mich um einen solchen Antrag kümmern. Dann dürfte es wohl kein Problem sein, einen neuen Ausweis für meine Mutter zu bekommen! Ich hatte auch schon mal Ähnliches von einer Bekannten aus NRW gehört! Vielen Dank für den guten Tipp!🙏

Idiealot  15.10.2019, 00:55
@Ratefux

Sie erhält eine Befreiung davon. Es ist also gar kein Ausweis mehr notwendig. :)

Ratefux
Beitragsersteller
@Idiealot

Okay, das ist dann ja noch besser!👍😉

Nach §1 (3) 3. Personalausweisgesetz kann die zuständige Behörde Personen, "die sich wegen einer dauerhaften Behinderung nicht allein in der Öffentlichkeit bewegen können." von der Personalausweispflicht befreien. https://www.buzer.de/s1.htm?g=PAuswG&a=1

Du kannst, wenn du die Vollmacht für Behördengänge hast ihr einen ausstellen lassen. Hast du nicht noch ein Foto von dem letzten Perso?

Ratefux
Beitragsersteller

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Das Foto in dem alten Ausweis ist leider schon 10 Jahre alt und ich habe davon auch keine mehr. Ich habe gehört, dass man neuerdings für die Personalausweise Fingerabdrücke abgeben muss! Deswegen meine Bedenken wegen der Vollmacht! Und nochmal zu den Passbildern: Müssen die jetzt nicht sogar biometrisch sein?😕

Ratefux
Beitragsersteller
@verreisterNutzer

Vielen Dank für den Link. Jetzt weiß ich, was ich tun muss!