Personalausweis verlängern für Senioren

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Einen Personalausweis kann man nicht verlängern, sondern nur neu beantragen und dazu braucht man ein Passfoto.

Aber es gibt die Möglichkeit, wenn Senioren im Alten- bzw. Pflegeheim leben, sich von der Ausweispflicht befreien zu lassen.

Hier ein Link wo weitere Infos stehen:

http://www.vnr.de/b2c/gesundheit/krankheiten/alt-und-pflegebeduerftig-die-ausweispflicht-entfaellt.html

Übrigens, muss man den Ausweis persönlich beantragen, alleine durch die eigenhändige Unterschrift. Hier hilft auch keine Vollmacht. Nur für das Abholen kann man jemanden bevollmächtigen.

  1. Ihr könnt Deine Mutter auch mit einer Digitalkamera ordentlich fotografieren und das Bild dann z.B. bei dm auf gutem Fotopapier ausdrucken lassen (spart eine Menge Geld). Auf einen hellen Hintergrund achten!

  2. Bei uns im Amt wird das oft so gehandhabt, dass der/die Beauftragte (idealerweise ein Angehöriger) den Vordruck mitbekommt, so dass der/die Pflegebedürftige unterschreiben kann. Darauf bringt man das Papier samt Foto wieder zu uns und wir machen den Rest.

Leiht euch einen Rollstuhl, bring deine Mutter zum Fotografen - lasst Bilder machen! Bzw. könnte man das auch vom Heim aus veranlassen lassen! Die haben meist Zivis, die so einen Transport zum Fotografen gut hinkriegen!
Anschließen lässt du dir von deiner Mutter eine Vollmacht geben und beantragst das Ganze für sie - und holst den Ausweis letzlich auch für sie ab!

Lizy68
Beitragsersteller

okay, danke! ich hatte schon "befürchtet", dass wir da nicht drum herum kommen - wobei ich mich frage, was passiert mit bettlägerigen Patienten. Müssen die sich auch zum Fotografen schleppen lassen, weil sie sonst eine Ordnungswidrigkeit begehen?

wuschel55  11.04.2010, 19:55
@Lizy68

Nein, natürlich nicht! Aber ich denke mal,dass es da eine besondere Verordnung gibt! Man muss da sicher nur den Nachweis bringen, dass derjenige nicht selber kommen kann, weil totaler Pflegefall!
Ich hatte mit meiner Mutter eine Patientenverfügung und die muss man regelmäßig neu unterschreiben lassen zum aktualisieren. Nun war guter Rat teuer - meine Mutter konnte nicht mehr schreiben - die Hand wollte nicht mehr! Pflegerin sagte mir dann, dass es nicht schlimm ist - jeder weiß ja, wie es ihr ginge! Inzwischen ist sie leider von mir gegangen!

Lizy68
Beitragsersteller
@wuschel55

das tut mir leid für Dich :-(

wuschel55  12.04.2010, 17:55
@Lizy68

Danke dir, aber für meine Mam war es besser - sie hätte sonst sehr leiden müssen!

Meine Mutter war auch im Pflegeheim und schwer dement. Von der Hausärztin gab es ein Attest und sie wurde von der Ausweispflicht befreit.