Person macht Foto von meiner Parkweise und verbreitet es Datenschutz anzeige erstatteb?

3 Antworten

In dem Fall hast du verloren. Es wurden keine Persönlichkeitsrechte verletzt wenn dein Name oder das Kennzeichen nicht zu sehen ist. Könnte ja auch rein zufällig jemand anderes sein, der das gleiche Auto hat. Eine Anzeige, also die Staatsanwaltschaft wird das am Ende abschnettern.

Wenn also jemand dein Auto kennt und den Ort, und dich dadurch wiedererkennt, ist das Pech. Rechtlich wirst du hier wohl eher keinen Erfolg haben.

Natürlich kannst du dir einen Anwalt nehmen und zivilrechtlich Klagen. Die machen zuallerst eh eine Rechtsberatungsstunde. Da werden dir dann die Chancen und Risiken des Rechtsstreit mit Aussicht auf Erfolg genau dargelegt. Meist kosten diese Rechtsberatungen so um die 200 Euro. Dann kannst und entscheiden ob du weiter machst oder nicht. je nach Ausgang des Rechtsstreit zahlt entweder der Verlierer die Anwalts und Gerichtskosten für beide, oder beide ihren Anteil selbst bei Unentschieden.

Ich tippe im allerbesten Fall auf Unentschieden. Also würde ich mir das nicht antun dafür noch Zeit aufzuwenden.

Aber ich denke nicht, dass du gebüsst wirst wegen falsches Parkieren, dazu müsste eine eindeutige Identifizierung vorliegen, was du ja abstreiten könntest. Bei uns steckt die Polizei einen Bussbescheid unter den Scheibenwischer, dann ist es eindeutig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

dann solltest du in Zukunft vorschriftsmäßig Parken, dann macht niemand Fotos