Persönlichkeitsmerkmal Schüchternheit?

8 Antworten

Ich kann an Schüchternheit keinen Vorteil erkennen.

Weder für die Betroffenen, noch für deren Umfeld. Mir sind Menschen lieber, die sagen, was sie denken und sich vor allem auch trauen, den Mund auf zu machen, wenn sie etwas sagen wollen.

Denn hinter Schüchternheit steckt ja nur die Angst sich zu blamieren, ausgelacht , oder abgewiesen zu werden. Das mag zwar alles manchmal unangenehm sein, aber es ist kein Weltuntergang. Denn letztlich spielt es keine Rolle, was Menschen die dich nicht gut kennen von dir denken.

Wenn sie dich mögen, werden sie dir immer die besten Absichten unterstellen. Mögen sie dich nicht, kannst du machen was du willst und sie werden stets das Haar in der Suppe finden.

Also kommt es letztlich nur auf eines an, nämlich was du von dir selber hältst. Und wichtig ist bestenfalls, was deine wirklichen Freunde und deine Familie, die dich sehr gut kennen, denken.

Also mir sind schüchterne Menschen immer smypathischer. So super extrovertierte Menschen schrecken mich schnell mal ab, weil die so forsch auftreten und man weiß, dass sie zu jedem so sind, wie sie sind. Bei schüchtern Menschen muss man es sich zuerst "verdienen", dass sie aus sich heraus kommen und diese Menschen sind meist angenehmer, weil sie halt eher zurückhaltend sind und sich nicht so direkt in den Mittelpunkt drängen. Mit ihnen kann man auch bessere Gespräche führen, weil bei den extrovertierteren Charakteren meist alles eher oberflächlich bleibt und nichts in die Tiefe geht.

Hey,

Um das mal in einer Metapher auszudrücken:

Vorteile von Zurückhaltung sind ähnlich wie mit dem "Feuer". Ich meine damit wenn du es nicht kennst und den Mut nicht aufbringen kannst, es anzufassen, verbrennst du dich auch nicht. ;P

Das Ganze musst du jetzt nur auf "das Leben" ansich anwenden. Wenn du zu schüchtern bist um etwas bestimmtes zu tun, hilft dir die Distanz zu den Dingen Fehler zu vermeiden, allerdings muss man das individuell, je nach Situation abwägen, da es auch Weisheiten & Erfolge mit sich bringen kann, wenn man verschiedenes einfach ausprobiert.

Wenn du das Feuer nicht berührst, weißt du auch nicht das es heiß ist & dich verletzen kann.

Schüchternheit kann also ein Eigenschutz & zugleich ein Fluch sein.

Manches muss man eben nicht immer praktisch getestet haben, die Theorie reicht oftmals schon aus, aber umgekehrt ist es gut manches einfach auszuprobieren um eben besagte Erfahrung zu sammeln und ein Gefühl für die Dinge zu bekommen.

Greetz

Sky

Introvertiert hat natürlich auch seine guten Seiten, oftmals mögen diese kein Small Talk und können sich gut alleine beschäftigen, reagieren sensibler auf ihre Umwelt und haben einen besseren Zugang zu ihrer Intuition. Sie versuchen sich im Gegenüber einzufühlen und denken viel über das Weltgeschehen nach. Oftmals sind es kreative Menschen, weil sie eben weniger Ablenkung brauchen, sie sind sich oft selbst genug.

Ich finde wenn man schüchtern ist,ist man interessant , man will einfach mehr wissen und süß ist es ja auch irgendwie ... Offne Menschen gehen ja gleich auf jemanden zu manchmal ist das auch einigen zu viel fürs erste,zu überheblich usw. ich bin auch schüchtern und die meisten finden das süß :)