Persönlichkeit verlieren, geht das?
Hey Leute,
ich bin 15 und habe das Gefühl, dass ich meine Persönlichkeit nach dem Ganzen was vorgefallen ist irgendwie verloren habe.
Ich habe keine eigene Meinung mehr, ich kann keine Entscheidungen treffen, ich passe meinen Charakter, meinen Musikgeschmack und co. an die anderen Personen an.
Ich weiß nicht mehr was ICH bin. Ich weiß nicht mehr, was ich mag (der einzige Überbleibsel ist Dubstep und Basketball). Wenn es um Einstellungen, bei z.B. Stuttgart 21 (nur ein Beispiel) hab ich eine Meinung und ich kann bei solchen Themen auch argumentieren.
Aber wenn es darum geht MICH zu beschreiben...ich kann es nicht, ich weiß nicht wer ich bin, was für mich "typisch" ist, was mein Charakter ist. Ich kann mich überall anpassen.
Vor dem Ganzen war ich ganz normal, man hat mich erkannt und alles, aber ich merk sogar selbst, was mir irgendwie Angst macht, dass ich z.B. "typische" Dinge von Leuten die ich kenne übernehme. Ob es Sprüche, Redewendungen, typische Anreden für die Person, fast alles.
Wie kann ich es schaffen meine Persönlichkeit wieder zu finden? Bzw. ist das normal, oder eine krankheit, oder was ist das? Ich weiß langsam nix mehr mit mir anzufangen...
Lg DomeE__
5 Antworten
Ich nehme an du bist noch sehr jung. Das ist ganz normal, dass du dich beeinflussen lässt und gewisse Sachen übernimmst. Grad Redewendungen, Kleidungsstil, Musik sind einfach stark abhängig vom Umfeld. Mach dir keine Sorgen, das festigt sich wenn du älter wirst.. Dann kristallisiert sich dein richtiger Charakter raus.
hei du bist 15... das ist völlig normal, keine krankheit oder sonst etwas. das ist eine reine phase die du da mitmachst und sowas nennt man Pubertät....
Nichts worüber du dir gedanken machen musst... du bist jung und die Pubertät ist die zeit wo sich jugendliche verändern, neues ausprobieren, sich in nichts sicher sind usw... alles völlig normal also keine angst :) das geht vorbei :))
ich denke, du bist altersbedingt in einer orientierungsphase - was ganz normal ist. vorher warst du kind, jetzt bist du auf dem weg ins erwachsenenleben. verhaltensweisen und meinungen, die du von anderen übernimmst, wirst du später wieder ablegen, wenn du nicht mehr davon überzeugt bist. im moment passt du dich an, weil du ja nicht allzu sehr aus der norm fallen möchtest. erst wenn dein selbstbewußtsein ein bestimmtes level erreicht hat, kommt wieder deine eigene meinung zur geltung.
"Zeig mir deine Freunde und ich sag dir wer du bist. " Schon mal davon gehört ? =) Das ist normal, Dome98. Es gibt seeehr viele. die sich ihren Freunden anpassen, aus Angst davor aus der Gruppe ausgestoßen zu werden. Handel einfach nach deinem Bauchgefühl. Da kannst du dir 100 % sicher sein, dass du , du bist. =)
Lg. Nevyr
ungünstigenfalls ist es nur die "normale Phase genannt: Pubertät". Bestenfalls ist es recht früh beginnende Weisheit. Hirnforschung hat längst bewiesen, dass so etwas wie ein getrenntes ICH, eine vom Hirn produzierte Illusion ist. Es geht allen Menschen so, dass sie zutiefst nicht Wissen, wer oder was sie sind. Und wenn sie glauben es zu wissen, dann beschreiben sie die Eigenschaften, die ihre Persönlichkeit HAT. Das ist was man HAT, nicht was man IST. (Persona=Maske) Keiner ist seine Maske. MEINungen, die ein ICH HAT, sind übernommene Gedankenzusammenhänge. Und jeder, etwas weise Mensch bemerkt schnell, dass jeder etwas intelligente Gedankenzusammenhang auf einer Ebene wahr ist, und auf einer anderen Ebene wieder nicht. Wer du bist, ist nichts statisches. Auch wenn das Ego (ICH,Persönlichkeit) das gerne glaubt und HÄTTE. Du bist auch nicht Dubstep und Basketball. Sondern in den Momenten, in denen Du damit zu tun hast, bist Du die Freude die du dabei erlebst. Deine Freude hängt aber nicht davon ab...... Sei ruhig nichts bestimmtes.... Fragen?
Sehr vereinfacht ausgedrückt, aber ja. so ist es. Spirituelle Lehrer sagen das seit Jahrtausenden, Hirnforschung hat es erst vor einiger Zeit erwiesen.
Also das mit dem vom Hirn produzierte Illusion interressioert mich. Also soll die "Persönlichkeit" nur etwas sein, dass man sich identifizieren kann, was aber gar nicht existent ist, sondern einfach nur ein "Hirngespenst"?