Persönliches Gespräch für die Anmeldung am Gymnasium für die Oberstufe?

2 Antworten

Bei uns brauchte man das Gespräch, um sich überhaupt an der Oberstufe anzumelden. Ohne Gespräch bzw. die Unterschrift, dir man am Ende erhalten hatte, war auch keine Anmeldung möglich.

In dem Gespräch ging es um die bisherige Laufbahn (ist man eher nur ein 3er Schüler gewesen? Oder war bisher alles ziemlich easy?) und wieso ich diese Schule gewählt hatte. Bei uns gabs noch die Wahl zwischen zwei Vertiefungsbereichen, sodass auch das natürlich Thema war. War keine lange Geschichte, vielleicht 5-10 Minuten.

mens00
Beitragsersteller

Ah ok. Danke, dann war das eher so ein "Kennenlernen" und nicht so ein Gespräch, wie bei einem Bewerbungsgespräch, wo man auf eigene Kompetenzen etc. befragt wird?

Linuel  29.05.2024, 10:40
@mens00

Nein, es ging einfach darum zu schauen, ob die Oberstufe das richtige ist. Und wenn ja, welcher Zweig bzw. welche Leistungskurse passend wären.

Huch, das gab's bei mir garnicht. Lass mich raten: Du gehst mit Mittlerer Reife an ein allg. Gymnasium? Bei berufl. Gymnasien haben die keien Zeit dafür, weil alle in der 11. Kl. neu sind.

Vermutl. u.a. warum du diese Schule gewählt hast.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung