Perserkriege Literaturquelle?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wichtig ist auch eine Überlegung, welche Zeitdauer für den Vortrag zur Verfügung steht. Bei knapper Zeit können mehr Einzelheiten nicht behandelt werden.

Etwas zur gleichen Zeit wie die Schlacht bei den Thermopylen hat die Seeschlacht bei Artemision stattgefunden. Zu den griechischen Schiffsbesatzungen gehörten Schiffsoffiziere, Matrosen, Soldaten und Ruderer (vgl. https://de.wikipedia.org/wiki/Triere#Bordorganisation_und_Einsatz ). Bei den Offizieren waren auch Männer mit hohem gesellschaftlichen Rang dabei. Bei den Soldaten waren die Hopliten (Schwerbewaffnete) meistens Bürger mit einem mittleren Einkommen. Ruderer waren gewöhnlich Bürger aus der Unterschicht (bei den Atheneren die sogenannten Theten). In Notfällen sind auch taugliche ansässige freie Nicht-Bürger und einige Sklaven eingesetzt werden. In den Quellen gibt es zu den Seeschlachten bei Artemision und bei Salamis keine ausdrückliche Angabe über Nicht-Bürger und Sklaven. Manche Forscher(innen) haben die Überlegung, die eigenen Bürger hätten z. B. bei den Athenern nicht ausgereicht, um Ruderer für fast 200 Schiffe zu bekommen und auch freie Nicht-Bürger und zum Teil Sklaven seien eingesetzt worden.

Gliederung

Die Gliederung ist zum größten Teil gut. Unklar ist, welchen Inhalt die allgemeinen Informationen haben. Geht es darin auch um die Ursachen der Perserkriege? Überlegungen zu den Ursachen sollten vorkommen (ein Thema sind sie bei https://www.gutefrage.net/frage/was-waren-die-gruende-nicht-der-ausloeser-der-perserkriege ), wobei zwischen den verschiedenen Auseinandersetzungen (Ionischer Aufstand, Strafunternehmen des Großkönigs Dareios gegen Eretria und Athen, großangelegter Unterwerfungsversuch des Großkönigs Xerxes gegen Griechenland) zu unterscheiden ist.

Bei den wichtigsten Schlachten fehlt in der Gliederung die Schlacht bei Plataiai 479 v. Chr., in der das persische Landheer entscheidend besiegt worden ist.

Ein Abschnitt nach dem Verlauf und den wichtigsten Schlachten könnte noch sein: Ursachen des griechischen Sieges (dazu Erklärungsversuche unten in meiner Antwort bei

https://www.gutefrage.net/frage/warum-haben-die-perser-gegen-die-griechen-verloren-und-was-war-genau-der-plan-von-themistokles ).

Literaturquelle/literarische Quelle/Bildinterpretation

Leider ist undeutlich, was mit der benötigten literarischen Quelle gemeint ist. Vielleicht kann dies mit einer Rückfrage an die Person, die so etwas erwähnt hat, geklärt werden.

Eine literarische Quelle ist eine Textquelle. Eine Bildquelle ist keine literarische Quelle.

Es gibt ein paar archäologische Funde, z. B. einen in Olympia gefundenen Bronzehelm (Typ: assyrischer Spitzhelm, kegelförmig, in eine Spitze auslaufend), der wahrscheinlich eine athenische Kriegsbeute von der Schlacht bei Marathon gewesen ist. Auf ihm ist eine Inschrift in griechischen Großbuchstaben: ΔΙΙ ΑΘΕΝΑΙΟΙ ΜΕΔΟΝ ΛΑΒΟΝΤΕΣ („Zeus [haben] die Athener [diesen Helm geweiht], von den Medern erbeutet“ bzw. freier übersetzt „Die Athener für Zeus als Siegesbeute von den Medern”).

https://www.culture.gr/DocLib/g_37843.pdf (s. 23/pdf S. 25)

https://www.akg-images.de/archive/-2UMDHUFQ4578.html

https://arachne.uni-koeln.de/arachne/index.php?view[layout]=objekt_item&search[constraints][objekt][searchSeriennummer]=202509

Interpretation als Aufgabe für die Klasse erscheint mir eher zu schwierig. Erklärungen einfach verständlicher moderner bildlicher Darstellungen mit Szenen, die im Vorttrag vorgekommen sind, könnten vielleicht gelingen. Die modernen bildlichen Darstellungen wären dabei Quellen zur Rezeptionsgeschichte/Wirkungsgeschichte der Perserkriege.

Werke antiker Geschichtschreibung und Biographie sind literarische Quellen.

Daraus könnte ein kleiner Ausschnitt genommen werden.

einige mögliche Texstellen (deutsche Übersetzungen könnten in einer Bibliothek ausgeliehen werden), aus denen ein kurzer Text genommen werden könnte:

Herodot 7, 5 (Mardonios für Krieg gegen Griechen)

Herodot 7, 6 (Einflüsse auf Xerxes für einen Krieg)

Herodot 7, 8 (Xerxes mit Gründen für einen Krieg)

https://www.gottwein.de/Grie/herod/hdt07008.php

Herodot 7, 101 – 104 (Xerxes und der ehemalige spartanische König Damaratos [ionisch: Demaratos] in einem Gespräch, ob die Griechen Widerstand leisten werden, besonders 7, 104 mit dem Verhältnis der Lakedamonier [Spartaner] zum Gesetz ist beachtenswert)

Herodot 7, 143 (Themistokles und das Orakel über hölzerne Mauern als Rettung Athens)

Herodot 7, 144 (Themistokles und die Finanzierung von Schiffen)

Plutarch, Themistokles 11 (Rückkehr verbannter Bürger, wegen Uneinigkeit der Griechen über das Vorgehen Überzeugungsmühe für eine gemeinsam gekämpfte Seeschlacht bei Salamis)

Cornelius Nepos, Themistocles 4 (Themistokles setzt sich klug für vereinten Kampf der Griechen in der Seschlacht bei Salamis ein)

https://www.gottwein.de/Lat/nepos/themist01.php

Die Gliederung finde ich gut. Alles Wesentliche ist enthalten. Was Du mit "literarischer Quelle" meinst, verstehe ich nicht recht. Literarische Quellen sind Texet aus denen man zitiert. Diese gehören in ein Literaturverzeichnis. Du suchst aber eher Bilder? Die Idee, Bilder interpretieren zu lassen finde ich prima.

Hier ein link. der Dir vielleicht weiterhelfen kann, was Bilder betrifft.

https://www.welt.de/geschichte/article168559705/Wie-die-Griechen-die-persische-Weltmacht-demuetigten.html

GHL39
Beitragsersteller

Ich habe eine weitere Frage.

Bei dem 2. Perserkrieg gabs es ja den Seeschlacht von Thermopyten.

Wer sollte in den Schiffen sitzen?

Bürger niedriger Klassen? Oder waren es evtl. Sklaven?

GHL39
Beitragsersteller

Hmm...also soll ich dann einfach der Klasse etwas vorlesen aus dem Buch?

Ich denke so meint sie das.

Und dann evtl. Fragen stellen.

Bildinterpretation machen wir trotzdem.

Danke für die Hilfe