Film 300 , wieso wird mein Heimatland schlecht dargestellt?

16 Antworten

Es geht in diesem Film überhaupt nicht um gut und böse, es geht um die geschichtlich vermutlich wahre Begebenheit, dass eine kleine Elitekämpferschar es wagte und erreichte, dass die damals erfolgreichste Armee der Welt aufgehalten und merklich dezimiert wurde.

Es geht mehr um Patriotismus, Heldentum, Aufopferung und Pflichtgefühl, um positive Lehren aus Europas bewegter Geschichte......., und um ergreifende Bilder und volle Kassen der Filmindustrie und andere hohe Werte......

Den Iran hasste keiner, weil es ihn noch nicht gab, das heutige Griechenland gab es auch noch nicht in der Form, und was damals gesprochen wurde, weiss niemand, alles im Film ist Fiktion bis auf den Grund-Plot!

Ehm was?

Weißt du in wie vielen Filmen Deutsche als Nazis und das Böse schlechthin dargestellt werden?

Die Perser waren nun mal die Invasoren, die Griechenland angegriffen haben und somit die Bösen und für die bessere Wirkung muss man die Bösen auch als böse darstellen.

Außerdem geht es um das persische Reich, was damals fast den gesamten mittleren Osten umfasste und heute nicht mehr existiert und welches somit auch nicht dein Heimatland sein kann. Engländer bezeichnen sich auch nicht mehr als Britannier oder Italiener als Römer oder Skandinavier als Normannen.

pontios94  26.10.2016, 11:00

griechen aber als griechen xD

x9flipper9  26.10.2016, 11:34
@pontios94

Ja, diejenigen, die in dem heutigen Griechenland leben.

Polen sind auch Polen obwohl zu dunklen Zeiten Teile davon zu Deutschland gehörten. Es geht ja um das Heute und es gibt sicherlich keinen Griechen der von sich behauptet ein Spartaner zu sein.

Das persische Reich existiert komplett gar nicht mehr, somit kann auch niemand behaupten er sei Perser.

300 ist eine US-amerikanische Comic-Verfilmung und kein historischer Film. Die Verfilmung steht wie auch der Comic in der Tradition und Sichtweise abendländisch westlicher Kultur, für die die alte griechische Kultur und Überlieferung die Wurzel ist. Daher wurde hier schon die alte griechische und nicht die persische Überlieferung als Grundlage dieser Geschichte genommen. Das kann man auch eurozentristisch nennen.

Hinzu kommt noch, dass der Iran und die USA seit 1978 stark verfeindet sind und das Bild des Irans und seiner Kultur und Geschichte im Westen entsprechend propagandistisch verzerrt dargestellt wird. Das alte Narrativ von grausamen und blutrünstigen orientalischen Despoten wird eben immer wieder aus der Mottenkiste gekramt.

Du kannst nicht ernsthaft von einem Hollywod-Film historische Wahrheit erwarten. Schon garnicht wenn um Persien/Iran geht. Schon garnicht wenn es um die für Europäer und deren Erben Amerikaner heilige griechische Antike geht. Und dann auch noch in so einem Halb-Fantasy-Schinken wie "300".

Das ist ein Märchen. Im Märchen gibt es Gute und Böse. Im Leben nicht.

Und ja, es wird mit Absicht gemacht.

pontios94  26.10.2016, 11:03

wie jetzt?????

die 300 haben nicht im lederslip gekämpft      O.O

das ist bestimmt eine propaganda aktion der lügenpresse

*sarkasmus aus*

Das persische großreich war ein vielvölkerstaat, welches sich vom Indus unf Afghanistan bis nach Ägypten erstreckte.

Der film hat sehr viele Fehler. Z.b. hätte man die persische Elite blond und mit bauen Augen darstellen müssten, weil das persische Volk eine indogermanische Rasse ( die eigentlichen arier. Iran heißt auch: Land der arier auf deutsch ) ist und gerade die Elite noch blond war ((noch heute sind im Iran 0.5 % blond und viele haben blauer Augen und das obwohl nicht nur perser im Iran leben) auch wurde wegen dem blonden gen in Indien das kasten System eingeführt.)
Kann man alles in Internet nachlesen für die ungläubigen

Kommen wir dazu, dass die perser so dargestellt werden, als ob sie alles nur mit der peitschte regieren.
Das stimmt nicht. Persien war ein sehr toleranter Staat, welcher jede Kultur und jeden Glauben geduldet hat und nicht mit der peitscht regiert wurde. Sogar Sklaven haben einen anständigen lohn bekommen, weil die perser der Meinung waren, dass ordentliche Arbeit auch ordentlich entlohnt werden muss. Sie hatten zwar einen großkönig und keine Demokratie wie in Athen, waren aber im Gegensatz zu den Griechen im sozialen Bereich viel weiter entwickelt da z.b. die Griechen alle nicht Griechen als babaren bezeichneten.

Die Größe der Armeen : Xerxes hatte zwischen 70k bis 120k an Soldaten und keine Millionen und die 300 hatten noch 6000 bis 12000 Truppen dabei. (Quellen streiten sich dort) es sind auch bei weitem nicht so viele perser gestorben, wie es in diesem Film dargestellt wird.
Die Armee der unsterblichen gab es zwar aber den Namen hatten sie nur, weil es immer 1000 mann waren und wenn jemandem gestorben ist diese gleich ersetzt wurde.

Warum ist nun der Film so, wie er ist?
Zum ersten muss man wissen, dass die usa nicht gerade den nahen Osten mag naja bis aufs öl. Und da sie n bisschen Propaganda betreiben wollen ist der Film so übertrieben. Außerdem soll der Film heroisch und lustig sein .

Ich persönlich finde den Film lustig und ich mag den auch. Obwohl ich perser bin:)

Hoffe ixh konnte dir helfen

mazii2808
Beitragsersteller

Bin auch Iraner❤️🔥