permanente selbstmordgedanken normal?

Support

Liebe/r hhdrhllvcfg32,

Deine Frage klingt für mich sehr besorgniserregend. Sprich bitte unbedingt mit einem Menschen darüber, dem Du vertraust! Das kann ein guter Freund, ein Verwandter oder zum Beispiel auch eine Vertrauensperson aus der Schule sein.

Du kannst Dich zudem jederzeit an die Telefonseelsorge wenden. Dort ist rund um die Uhr jemand erreichbar und Du hast die Möglichkeit, ein anonymes und vertrauliches Gespräch zu führen: 0800/1110111 oder 0800/1110222 (gebührenfrei aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz). Auf der Webseite der Seelsorge kannst Du auch chatten, falls Du das lieber möchtest: http://www.telefonseelsorge.de/

Das Wichtigste ist jetzt: Überstürze nichts! Tu nichts, was Dich in Gefahr bringt und was Du nicht rückgängig machen kannst!

An den Beiträgen anderer beobachten wir, dass es vielen Menschen sehr ähnlich wie Dir geht. Du bist nicht alleine; es gibt immer einen Weg in eine bessere Situation. Oft braucht man nur jemanden, der einem hilft, ihn zu finden. Rede deshalb schnell mit jemandem über Deine Gedanken und gib niemals auf!

Auf dieser Seite https://www.gutefrage.net/aktionen/suizid-hilfe-bei-selbstmordgedanken/ haben wir für Dich weitere wichtige Hotlines, Links und Tipps zusammengestellt.

Zögere im Notfall bitte auch nicht, den Notruf 112 zu wählen!

Herzliche Grüße

Leif vom gutefrage-Support

11 Antworten

Hallo hhdrhllvcfg32,

Selbstmordgedanken sind auf keinen Fall normal! Vielen ist nicht bewusst, dass Selbstmordgedanken mit einer psychischen Krankheit in Zusammenhang stehen können. Wird diese dann richtig behandelt, verschwinden auch oft die Suizidgedanken wieder.

Es wäre daher in jedem Fall der Besuch beim Arzt anzuraten! Das kann zunächst durchaus Dein Hausarzt sein. Sollte er eine Erkrankung feststellen, wird er mit Dir über die Möglichkeiten einer Behandlung sprechen.

Es mag sein, dass Du bisher noch mit niemanden über Deine Ausweglosigkeit gesprochen hast. Suche daher das Gespräch (außer mit einem Arzt) mit jemandem, der Dir kompetent helfen kann.

Ein erster Anlaufpunkt könnte beispielsweise die Telefonseelsorge sein. Die Nummern, die übrigens gebührenfrei sind, lauten: 0800-111 0 111 und 0800-111 0 222. Neben Gesprächen, hast Du dort auch die Möglichkeit, zu chatten oder Dich per Mail auszutauschen. Wie Du siehst, stehst Du also nicht völlig allein da!

Unterschätze auch nicht den Wert von Gesprächen mit Freunden und Angehörigen! Es mag zwar sein, dass Du den Eindruck hast, dass sie Dich nicht völlig verstehen, doch schon ihr Interesse an Deinem Wohl kann Dir sehr guttun!

Und wenn Du Glück hast, gibt es jemanden, der geduldig, verständinsvoll und einfühlsam zuhört. Wichtig ist aber, dass Du nicht wartest, bis Dich jemand anspricht. Andere können ja nicht wissen, wie es in Deinem Inneren aussieht und mit welchen verzweifelten Gedanken Du zu kämpfen hast. Auch wenn es Dir anfangs schwerfällt, gehe dennoch auf andere zu!

Selbstmordgedanken können ein so gefangennehmen und so beherrschen, dass man an nichts anderes mehr denken kann. Versuche daher, wenn irgend möglich, Dich abzulenken.

Tue etwas, was Du schon immer gern gemacht hast: vielleicht einen Lieblingsfilm ansehen, einen schönen Spaziergang machen oder in einem Restaurant etwas Leckers essen. Wichtig ist einfach, etwas zu tun, was Dich auf andere Gedanken bringt und Dir ein bisschen von Deinem alten Lebensgefühl zurückbringt.

Solltest Du irgendwann den Eindruck haben, dass Deine Selbstmordgedanken nicht mehr beherrschbar sind und Du allmählich die Kontrolle über Dich verlierst, dann scheue nicht, in die Notaufnahme des nächstgelegenen Krankenhauses zu fahren oder noch besser Dich fahren zu lassen.

Falls Du an Gott glaubst, hast Du Dich vielleicht schon gefragt, ob er Dir irgendwie helfen könnte. In der Bibel gibt er uns Zusicherungen, die er auch ganz bestimmt erfüllen wird! Eine davon steht in dem Buch Jesaja und lautet:

"Ich wohne an dem hohen und heiligen Ort, aber auch bei den Zerschlagenen und im Geist Niedergedrückten, um den Geist der Niedergedrückten und das Herz der Zerschlagenen zu beleben" (Jesaja 57:15, NW 2013).

Tut es nicht gut, zu wissen, dass Gott unseren Schmerz sieht und bereit ist, uns wieder neue Kraft zu geben? Wir können uns jederzeit an ihn wenden und mit ihm so sprechen wie zu einem guten Freund!

Ich wünsche Dir, dass Du bald wieder neue Perspektiven in Deinem Leben siehst und Deine Selbstmordgedanken allmählich verschwinden! Gib bitte nicht auf und nimm die Hilfe anderer an! Alles Gute und viel Kraft!

LG Philipp

Such dir unbedingt einen Psychiater! Finde eine Lösung und mach was dir Spaß macht, es ist egal, was andere denken. Auf keinen fall darfst du es tun, andere kämpfen um das Überleben, du hast noch viel vor dir, also mach was draus

Verrückt/unnormal=Abweichung vom Durchschnitt,oder?

Ich weiß gar nicht mehr ob es verrückt oder unnormal ist solche Gedanken zu haben, denn diese haben anscheinend viele, wie ich etlichen Beiträgen/Fragen entnehmen kann.

Daher kann ICH das nicht sagen aber was ich sagen kann ist dass solche Gedanken NICHT GUT sind und man dementsprechend etwas dagegen tun sollte.

Fazit: Hol dir Hilfe(professionelle), das Lebe ist oft 💩 aber das ist nun mal so... Es gibt Höhen und Tiefen aber Du musst dir Hilfe holen wenn du aus diesen Tiefs nicht "raus findest".

Wenn du willst können wir schreiben oder so(;

Ich wünsche dir noch eine gute Nacht und hoffe das es dir bald besser gehen wird.

Du musst nur den Schritt wagen!

Sehr prägnante Frage. Das macht eine optimale Antwort äußerst schwer.

Sind permanente Selbstmordgedanken normal?

Beginnen wir damit: Sind Selbstmordgedanken generell normal?

Manche Menschen behaupten, der Mensch habe einen Selbsterhaltungstrieb, strebt also immer nach seinem eigenen Überleben. Diese Menschen würden Deine Frage also verneinen; Selbstmordgedanken sind nicht normal, widersprechen der menschlichen Norm.

Andere Menschen sagen aber, gewisse Umstände (z.B. eine schwere Krankheit oder ein traumatisches Ereignis) legitimieren die Gedanken an Suizid. Der Mensch neigt also in gewissen ("extremen") Situationen zur Suizidalität.

Und was passiert, wenn sich diese Gedanken chronifizieren? (Deine eigentliche Frage) Ist das normal? Das wird Dir wohl niemand eindeutig beantworten können, da Deine Frage (wie bereits erwähnt) viel zu unkonkret formuliert ist.

Aber anders gefragt: Wer legt schon Wert auf Normalität?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

pff was ist schon normal ne ist nicht das ist ein kleines zeichen das du unzufrieden oder warscheilicher leidest. kann dir nicht helfen vor allem das die frage sehr kurz ist und ich in dir schwer hineinfersetzten kann und das ist meine art nicht verascht zu werden hier. lass dich nicht unterkriegen du hast warscheinlich mehr gründe weiter zu leben als ich. also ja hol dir helfe oder eh sprich mit deinen verwanten oder partner