Perl oder Python lernen?

6 Antworten

Verarbeitung von Datenmengen dieser Größenordnung und in Verbindung mit der nötigen Rechenleistung (Dekodieren/Kodieren) macht man besser in 'ner kompilierten Sprache wie C oder C++. Geht aber prinzipiell natürlich mit jeder Sprache, wenn man das Wissen über die Dateiformate/Algorithmen hat die dahinterstecken, sofern es in der jeweiligen Sprache noch keine fertigen Bibliotheken für den Umgang damit gibt.

Interpretersprachen haben ihre Vorteile und Nachteile, wie auch kompilierte Sprachen. Bei den Interpretersprachen ist es halt die Portabilität und Einfachheit auf Kosten von Ausführungsgeschwindigkeit.

Perl ist zwar sehr "alt", wird aber nach wie vor weiterentwickelt. Da die Objektorientierung davon allerdings m. M. n. eher ein schlechter Witz ist eignet sich die Sprache mehr für kleine Skripte, beispielsweise im Umfeld der Systemverwaltung oder Textverarbeitung. Dafür ist Python von Inkompatibilitäten zwischen Version 2 und 3 geplagt die einem das "portable" Entwickeln über Versionsgrenzen hinweg zur Hölle machen.

kordely  26.04.2014, 20:46

Auch Perl 5 und Perl 6 sind inkompatible.

verreisterNutzer  26.04.2014, 20:56
@kordely

Perl 6 wird aber auch nicht so wie bei Python als Evolution der Vorgängerversion angepriesen, sondern als eigenständige Entwicklung.

Also ich finde ja Perl richtig gut.

Vor allem weil du mit sehr wenig Code sehr viel machen kannst. Aber dafür ist die Sprache auch extem schwer und für Anfänger unglaublich kryptisch.

Wenn du schon gut programmieren kannst, dann empfehle ich dir Perl. Sonst nimm lieber erstmal Python.

Was hat Zukunft?

Perl auf jeden Fall. Wird gerade wieder etwas umgestylt.

Kann man damit auch Audiostreams bearbeiten und oder schnelle Daten wie Video?

Ja schon, aber dafür würde ich lieber etwas nehmen, was Systemnäher ist, das geht schneller.

Als einer, der beide Sprachen ganz gut kann, empfehle ich definitiv Phyton, wenn es einer der ersten Computersprachen ist, die man lernen will.

Perl ist eine Expertensprache, deswegen wird an Universitäten auch eher Phyton gelehrt, wogegen zu Perl eher Experten greifen, die schon eine Reihe anderer Sprachen beherrschen.

Zu beiden Sprachen gibt es gute Communities, die bei Erstproblemen helfen, und zu beiden Sprachen gibt es Tonnen von Bibliotheken, die bereits das liefern, was man implementieren will.

Beide Sprachen werden "vorkompiliert", deswegen sind sie deutlich effektiver als viele "reine" Interpretersprachen. Allerdings hat das Grenzen. Wenn man hoch-perfomante Dinge erledigen will, braucht man a) eine Sprache, die auf die Plattform-Maschinensprache übersetzt und b) eine Möglichkeit, hardware-nah auf Register oder Hardware-Ressourcen zuzugreifen, sowas geht nur mit Sprachen wie C u.ä.

Um es kurz zu sagen, es macht wenig Sinn, mit Phyton oder Perl etwas wie ein Betriebssystem, einen Grafiktreiber oder einen Video-Codec zu implementieren. Theoretisch geht das schon, aber aus Perfomance-Sicht hätte man wenig Freude daran.

Wenn es darum geht, eine regelnde Software zu schaffen, die auf einem variablen System, was Solaris, Ubuntu, Suse, Windows oder MAC sein könnte, so zu implemtieren, dass es auf all diesen läuft, sind solche Sprachen ideal.

weakbit1
Beitragsersteller

Danke für die Antwort! Seit 1983 schreibe ich .asm dann später C alles Maschinennahe und Realtime Dinge die ich gemacht habe. Die Frage war eingentlich welche Scriptsprache ich lernen soll denn was macht Sinn Perl con Larry Wall oder eben dieses Phyton. Gut dann lese ich einmal Phyton durch und fange schon mal an zu schreiben. Ich werdee es für meinen Debian Server einsetzen als verwaltungscript. Ich habe in meinem Ganzen Leben noch nie eine Objektorientierte Sprache gebraucht. JavaSE lerne ich gerade und das ist Objektorientiert - im Prinzip ist eine Classe nur ein Bauplan von einem Objekt. Man könnte auch sagen das ein Objekt eine Subroutine ist die über einen Link der Objekt heisst aufgerufen wird. Naja so Große Projekte mache ich nie!

Trotzdem Danke! weakbit

Bei der Wahl zwischen Perl und Python würde ich definitiv zu Python raten. Dies ist wesentlich weiter verbreitet und wird auch recht häufig unter Linux verwendet. Perl ist denke ich langsam eher am aussterben und sieht man so weit ich weis nur noch selten in freier Wildbahn bei recht alten Programmen oder kleinen Scripten. Ich muss sagen das selbst als Softwareentwickler persönlich noch nirgends bewusst Perl über den weg gelaufen ist.

weakbit1
Beitragsersteller

Das ist aber interessant und dann sollte man zwar Phyton auch kennen aber wenn Perl ausstirbt dann ist dies die bessere Wahl. Der Grundhierfür ist das der gleiche wie bei Cobol denn da suchen die Firmen jetzt Programmierer für die Sie am Tag bereit sind mehr als GBP400,- zu bezahlen im Prinzip kann man sagen das man die Programmiersprache auch lernen sollte da nach dieser dann gesucht wird. Gut dann fange ich einmal Phyton an das schaut mir auch gut aus!

LG weakbit

silentwater79  03.05.2014, 09:17
@weakbit1

Bei Cobol ist das eine etwas andere Sache. Cobol wurde vor allem im Banken und Versicherungssektor eingesetzt und ist hier in recht komplexen und großen Anwendungen zu finden. Da diese häufig nach dem Motto Arbeiten "Never change a running system" und bestehenden Code nicht auf eine andere Sprache migrieren wollen weil das einen Riesigen auffand und Kosten bedeuten würde und Sie auch viele Altsysteme am laufen haben und befürchten das sich bei einer Migration nur neue Fehler einschleichen, zahlen Sie lieber die teureren Entwickler für Wartungsarbeiten. Neuentwicklungen werden aber meines Wissens nach auch in Cobol nicht mehr gemacht.

Perl wurde hauptsächlich im Web Bereich für irgendwelche kleineren CGI Scripte verwendet. hier ist der Aufwand und das Risiko in der Regel recht gering diese Scripte durch irgend was anderes zu ersetzen. Große Anwendungen sind mir keine Bekannt die in Perl erstellt wurden. Von daher denke ich wird kaum jemand solche Gehälter bieten nur um kleine Perl Scripte zu warten.

weakbit1
Beitragsersteller
@silentwater79

Das mit den Perl Gehältern stimmt! Als Cobol Programmierer verdient man halt sehr gut wie ein Bekannter von mir der arbeitet auch in einer Bank da haben die nur Cobol.

LG weakbit

Nimm Python, ist objektorientiert und leichter.