Periodenunterwäsche mit 13?
Also: ich habe meine Periode jetzt zum 2. mal und ich finde Binden und Tampons extrem doof. Dieses Windelgefühl bei der Binde und dieser Gedanke sich irgenwas, was mit Chemie vollgeballert ist einzuführen ist einfach nicht schön in meinem Kopf. Deswegen habe ich überlegt ob ich mit meiner Mutter reden soll, ob sie mit mir Periodenunterwäsche kaufen will.
Jetzt habe ich ein paar (viele) Fragen:
Lohnt sich das mit 13 in der Wachstumsphase überhaut, weil billig ist ja auch anders?
Habt ihr selbst erfahrungen mit Periodenunterwäsche und swimm wear, also das gleiche nur für Wasser?
Wie viele braucht man?
Waschen tut man die ja in der Waschmaschine, aber was mache ich wenn ich z.B. im Urlaub bin und gerade keine Waschmaschine habe? Soll ich die dann mit der Hand auswaschen, trocknen lassen und dann zu Hause waschen? Aber was mache ich dann wenn ich sie 2 mal bekomme und sie nicht waschen kann?
Habt ihr markenempfehlungen?
Und habt ihr Tipps/ Tricks oder so insider hacks?
6 Antworten
Hi,
ich weiss wie es dir geht:)
Ich bin aber auch 13 und habe Periodenunterwäsche.
Ich trage aber trotzdem noch eine Binde(eine kleinere oder leichtere) weil ich dem <ding nicht so vertraue.....ich habe die kleinste grösse gekauf, oben ist sie ein bisschen zu weit, aber ich kann das Ausprobieren auf jeden Fall empfehlen
Also als 1. OBs sind nicht mit Chemie vollgeballert.
Als 2. Wie wäre es mit Menstruationstassen
Und 3. zur Beantwortung einiger Fragen:
Man brauch nicht sehr viele, weshalb es sich auch "lohnt". Die kann man ja länger benutzen, da sie sich auch dehnen lassen. Habe selbst Erfahrungen damit gemacht, ist nicht ganz mein Ding, aber muss jeder selbst entscheiden. Zum Waschen: Du solltest sie generell so schnell wie möglich kalt auswaschen und an der Luft trocknen lassen. Danach ohne Weichspüler zur 40- oder 60- Grad Wäsche in die Waschmaschine. Verzichte auf einen Trockner. Der kann die Schutzwirkung beeinträchtigen. Als Empfehlung: Marke "Snuggs"
Seit wann sind OBs nicht mit Chemie vorbelastet? Das ist Chemie pur!!!!!
Tampons enthalten keine Chemie. Wenn du lernst, ihn richtig einzuführen, merkst du überhaupt nichts davon.
Fang halt mal mit der kleinsten Größe an. Zur Sicherheit kannst anfangs jan noch eine dünne Slipeinlage nehmen.
Absolut bescheuert!!!!! Da ist jemand der sich für eine gesunder Art der Periode entscheiden will (gesund für die Umwelt und für sich) und du redest ihr diesen Chemieblödsinn ein. OBs werden mit ganz viel Chemie hergestellt und gebleicht und deshalb sind diese Teile nicht ungefählich
Wie wäre es mit einer Menstruationstasse? Die ist nicht mit "Chemie vollgeballert" - was ich sowieso nicht verstehe denn Tampons bestehen aus Zellstoff, das gleiche wie die Binden, also saugfähiges, aus Holzfasern (wie Klopapier) hergestelltes Material. Wo soll da die C'hemie sein? Klopapier benutzt du ja auch, oder?
Zu Periodenunterwäsche kann ich leider nichts sagen.
Als ich jung war, habe ich zunächst Binden benutzt und bin später, mit 17, auf Tampons umgestiegen. Ich wurde nicht vergiftet, nicht krank und habe auch keine Vaginosen entwickelt.
In Binden sind tatsächlich oft Stoffe enthalten die die Schleimhaut reizen können. Viele enthalten Gele die das Blut aufsaugen sollen und/oder Duftstoffe.
Über die möglichkeit hab ich auch nachgedacht, konnte mich aber nicht mit dem gedanken anfreunden.
Ich benutze zwar Binden (ohne Duftstoffe, also nicht von Always oder so) aber ich würde Periodenunterwäsche auch ausprobieren. Ich denke von der Größe her geht das schon, denn Unterwäsche dehnt sich ja auch etwas.
Ich habe gehört die Marke „Snuggs“ soll sehr gut sein. Du kannst dir ja mal das Video hier anschauen https://youtu.be/51ogK8GNcDU
Ich finde deine Antwort echt unnötig.
Die Fragenstellerin ist nicht von Tampons überzeugt und das sollst du bitte respektieren.
Sie hat auch nach keinen Tampon Hacks gefragt. Solche unnötigen Antworten, die nicht auf die Frage der Person antworten sind so DUMM und UNNÖTIG.