Periodenbikini Erfahrungen?

4 Antworten

Von Experte jalvi bestätigt

Hallo 👋

Periodenunterwäsche fürs Schwimmen ist nur für leichte Blutungen geeignet.

Leichte Blutungen bedeutet, dass deine Blutung zu schwach für einen Tampon aber zu stark für ohne irgendwas ist. Noch dazu erhöht das Schwimmen während der Periode ohne Hygieneprodukt, welches eingeführt wird, das Risiko für Infekte, Entzündungen und Parasiten (irgendwelche Würmer, Maden, Käfer usw.). In deinem Körper befindet sich gerade eine Wunde die blutet und in Schwimmbäder, Pools, Meere und Seen schwimmt so einiges an Bakterien, Viren und Parasiten herum die dann durch die Wunde und das Blut in deinen Körper eindringen KÖNNEN. Muss nicht passieren aber kann.

Wenn du dir wirklich Periodenunterwäsche fürs Schwimmen kaufen möchtest dann hole dir eine Marke mit guter Qualität die auch wirklich das hält was sie verspricht und nicht gerade nur aus Chemie besteht und gar nichts bringt.

Hier mal ein paar Marken:

Die Marke aus dem letzten link empfehle ich sehr. Die normale Periodenunterwäsche von denen ist super!

___________________________________________________

Falls du es doch mal mit etwas zum einführen probieren willst empfehle ich Softtampons:

Diese sind eher unbekannt. Sie sehen aus wie ein Schwamm und sind wie ein Pfeil oder eine Wolke geformt. Sie werden auch in die Scheide eingeführt wie Tampons jedoch müssen sie nicht so weit hoch geschoben werden oder irgendwie besonders Positioniert werden. Sie verursachen keine Schmerzen und egal wo sie sitzen bist du aufjedenfall vor Auslaufen geschützt. Es gibt zwei bekannte Marken.

Einmal diese hier:

Bild zum Beitrag

Das waren so die ersten Softtampons in Deutschland. In einer Packung sind 3 Stück drinnen und sie sehen aus wie ein Pfeil. Sie sind recht teuer und haben keine beigelegte Schnur. Das ist bei Softtampons standart, man holt sie raus indem man mit den Fingern hoch greift und sie raus zieht. Du kannst sie beim Müller kaufen.

Es gibt aber noch eine andere Marke, nämlich Nevernot:

Bild zum Beitrag

Diese sehen aus wie eine Wolke, sind viel diskreter verpackt und haben sogar eine Schnur mit dabei die man selbständig an den Softtampon dran binden kann, man kann sie aber auch weg lassen. Sie sind im. Gegensatz zu den anderen Softtampons platt gedrückt sodass sie ganz klein und flach sind. Nachdem du sie eingeführt hast entfalten sie sich und das macht das einführen noch einfacher.

Ich habe beide Marken ausprobiert und Nevernot war am besten. Einfach zusammen drücken, rein 'stopfen' und dann später wieder rausholen ob mit oder ohne Schnur. Keine bestimmte Technik nötig, keine Schmerzen, kein Auslaufen und super einfache Anwendung (wenn man die Schnur dran macht). Wer den Softtampon ohne Schnur rausholen will muss ein bisschen üben, man darf aufjedenfall nicht in Panik verfallen wenn man ihn nicht sofort raus bekommt das braucht ein bisschen.

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Ich hoffe ich konnte dir helfen 🙃

Viel Glück 🍀

LG

Jojo

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gute Freundschaft zu einer Gynäkologin und viel eigenwissen
 - (Mädchen, Frauen, Periode)  - (Mädchen, Frauen, Periode)

jalvi  04.08.2024, 12:36

Die nevernot sind echt super. Mit normalen Tampons komm ich gar nicht klar, mit denen ohne Probleme

Cceycc
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort, schätze ich sehr! Liebe Grüße

Periodenbikinis sind eher für den Aufenthalt am Strand gedacht und nicht unbedingt zum Schwimmen. Die Membran, die das Blut aufsaugt würde sich sonst mit dem Wasser füllen und kann dann das Blut nicht mehr aufnehmen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Berufserfahrung

Hi,

Also ich benutze den Badeanzug von ecowoman, der ist zwar etwas teuer aber er ist dicht. Ich habe eine allerdings leichte Periode, also kann ich nicht so ganz beurteilen, ob er auch stärkere Perioden aushält. Laut Website kann er aber 2 Tampons halten. Schau doch einfach Mal in den Shop: https://theecowoman.de/collections/perioden-bademode

Ich hoffe ich konnte dir helfen und wünsche dir einen schönen Urlaub

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo, Periodenunterwäsche ist nur für leichte Blutungen :) ich kann dir empfehlen soft-Tampons zu verwenden.

lg aus der Gyn :)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung