Periode verlieren?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Stress und Gewichtsverlust beeinflussen die Periode stark, es kann sein das die Periode später kommt oder ganz ausbleibt

Wenn zu wenig Kalorien und Nährstoffe über längere Zeit vorhanden sind, kann dir das auch passieren. Auch Stress und viel Sport kann das fördern.

Wenn der Körper nicht genug von dem bekommt, was er zwingend benötigt, wäre es in der Natur sehr unvorteilhaft, sich gerade in dieser Notsituation zu vermehren bzw. schwanger zu werden. Das ist also ein Schutzmechanismus.

Als Frau heutzutage sowas wie Alarmstufe gelb und die Warnung, dass etwas mit der Ernährung bzw. dem Lebensstil nicht stimmt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 12 Jahre Training, Trainerlizenzen, Ernährungsberater

Nicht nur wegen einer Essstörung.

Jede Form körperlicher und geistiger Überforderung und Stress führt dazu, dass die Periode wegbleibt. Man kennt das auch von den Frauen, die in den KZs waren und von Leistungssportlerinnen. Wenn Körper und Geist darben und hungern, ist ein Kind das letzte, was benötigt wird. Also schaltet der Körper die Fortpflanzungsfähigkeit ab.

1.200 Kcal sind übrigens zu wenig. Selbst zum Abnehmen - falls Du das willst - ist es zu wenig.

Man "verliert" eine Periode nicht, ist ja kein Handy oder Geldbeutel.

Aber ja, bei großem (und/oder dauerhaftem) Nährstoffmangel fängt der Körper irgendwann an einzusparen. Vorrangig an Punkten, die nicht überlebenswichtig sind. Fortpflanzung bzw. die Fähigkeit dazu gehört zu den nicht überlebenswichtigen Punkten.

Ist möglich. Sobald dein Körper der Meinung ist das er eine schwangerschaft nicht verkraften würde (zu starkes Untergewicht) oder das Kind nicht genug Nährstoffe bekommen würde (es werden dauerhaft zu wneig Nährstoffe aufgenommen) , stellt er den Zyklus ein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 15 Jahre im medizinischen Bereich tätig, 2 kinder