Periode nach Entbindung?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

also grundsätzlich ist es völlig normal, dass nach einer Entbindung die erste Periode sehr unterschiedlich einsetzen kann. Durch das Stillen bleibt sie oft länger aus, wie bei deinen ersten beiden Kindern. Aber es gibt auch Frauen, bei denen sie recht schnell wiederkommt, selbst wenn sie voll stillen. Gerade nach einer Ausschabung kann der Zyklus durcheinander geraten. Die Ausschabung ist ja quasi ein zusätzlicher Eingriff in die Gebärmutter. Da ist es nicht ungewöhnlich, dass die Periode danach etwas früher einsetzt als erwartet. Dass sie anfangs schwächer war und dann stärker wurde, ist auch typisch. Der Körper muss sich ja erst wieder auf den normalen Zyklus einpendeln. Solange die Blutungen nicht extrem stark sind oder du starke Schmerzen hast, würde ich mir da keine Sorgen machen. Wichtig ist, dass du bei der Nachsorgeuntersuchung darauf hinweist. Der Arzt kann dann checken, ob alles in Ordnung ist. Aber in den meisten Fällen reguliert sich das von alleine in den nächsten Monaten. Jede Frau ist da individuell verschieden. Also keine Panik, aber zur Sicherheit bei der Nachsorge Bescheid geben!

Elliot1990
Beitragsersteller

Die nachsorge war bereits. Einen Tag bevor die einsetzte. Aber da sagte der Arzt, dass alles gut ist. Keine Reste mehr gesehen.

Solange alles in Ordnung war kann das komplett unterschiedlich sein. Hatte bei allen 3 Kindern nach 5 Monaten meine Periode, aber der Wochenfluss hat zb bei Kind 3 immer mal wieder Tage gestoppt und war auch wenig. Mein Kind ist 9 Monate und meine Periode kommt immer noch unregelmäßig oder fängt nach 3 Tagen plötzlich nochmal an. Ist alles normal, solange es dir gut geht

Ganz normal. Ist nach jeder Schwangerschaft anders.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 15 Jahre im medizinischen Bereich tätig, OP, Kreißsaal