Periode mit (fast) 16 nur ein paar mal gehabt?

3 Antworten

Dich an einen Gynäkologen zu wenden, ist nicht verkehrt. Er kann dir die Pille als "Antriebsmotor" für deinen Körper verschreiben, so dass du dann erstmal regelmäßig durch die Pilleneinnahme die Tage bekommst und später ohne.

In den ersten Jahren der Periode kann es zu starken Unregelmässigkeiten kommen.

Da Du aber unsicher bist, Dich sorgst, rate ich zu einem Gespräch beim Gynäkologen.

Wir hatten viele Mächchen in der Pubertät, die ebenfalls unter Menstruationsunregelmässigkeiten litten.

Vielleicht beruhigt Dich das etwas.

Alles Gute für Dich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Augenarzt, Gyn. Psychiatrie, Kardiologie, Allgemeinmedizin.

Hallo, deine Vermutung ist sehr naheliegend: Der weibliche Körper braucht eine ausreichende Menge an Körperfett, um einen stabilen Sexualhormonhaushalt aufbauen zu können. Bei einem zu geringen Fettanteil wird der Zyklus unregelmäßig und ab einem gewissen Punkt ganz eingestellt. Als grobe Richtlinie könnte man sagen bei einem BMI unter 20 kann es zu Zyklusstörungen kommen, bei einem BMI über 21-22 reicht der Körperfettanteil normalerweise aus (Ausnahme: Z.B. Extremsportlerinnen mit hohem Muskelanteil).

Dies dient evolutionstechnisch gesehen dem Schutz der Gesundheit während einer Hungersnot: Eine Schwangerschaft in so einer Zeit wäre biologisch gesehen ein hohes Risiko für die Gesundheit von sowohl Mutter als auch Kind. Deshalb weigert sich sozusagen der Körper, in so einer Phase schwanger zu werden.

In deinem Fall wäre es übrigens kontraproduktiv, die Pille zu nehmen, da sie dein hormonelles Gleichgewicht noch stärker durcheinander bricht und die Blutungen unter der Pille rein künstlich sind und nichts mit einem natürlichen Zyklus zu tun haben. Das nur am Rande, da viele Frauenärzte bei diesen Themen suggestiv und mit Halbwahrheiten "beraten", um einem die Pille verschreiben zu können.