Ist eine unregelmäßige Periode mit 16 normal?

3 Antworten

Hi Alleyd :-)

Hattest du in letzter Zeit vielleicht viel Stress? Auch Gewichtsverlust oder eine Medikamenteneinnahme können das Gleichgewicht des Zyklus durcheinander bringen.

Aber generell befindest du dich mit 16 Jahren noch mitten in der Pubertät und da ist es nicht unüblich, wenn die Periode zwischendurch unregelmäßig, nur als Schmierblutung oder eine Zeit lang auch mal überhaupt nicht kommt. Genauso gut kann sie natürlich auch schon früher bzw. häufiger auftreten. Dein Körper verändert sich in dieser Phase immer noch und muss sich weiterhin an die innerlichen Umstellungen gewöhnen. Es ist also durchaus normal, was sich derzeit bei dir abspielt. Du brauchst deshalb noch keine Angst zu haben.

Wenn du dir dennoch unsicher bist, Schmerzen oder einfach nur Sorgen um deinen Körper hast, kannst du auch gerne einmal einen Termin bei einer Frauenärztin machen. Diese wird dir dann genau sagen können, ob mit deinem Körper alles in Ordnung ist.

Ich hoffe, dass ich dir mit meiner Antwort ein bisschen helfen konnte. Solltest du noch Fragen haben oder Hilfe benötigen, kannst du mir natürlich auch gerne jederzeit eine Freundschaftsanfrage schicken und mir dann eine persönliche Nachricht senden :-)

Liebe Grüße

Klar. So etwas braucht eine Weile. Kann dir auch noch mit 18 passieren. (:

NeuerNutzer99  20.03.2020, 21:10

Dass es nach Abschluss der Pubertät noch passiert(also mit 18) ist eher unwahrscheinlich.

Stehst du zur Zeit unter viel Stress?