Periode bei Wassersäugetieren

2 Antworten

es ist falsch davon auszugehen, dass säugetiere wie meschen jeden monat einen eisprung haben und bei nichtbefruchtung ihre tage kriegen....die meisten tiere haben nur zur paarungszeit einen eisprung, oft eben nur einmal im jahr und die meisten wildtiere werden dann auch befruchtet und kriegen keine blutung.... es gibt auch tiere, ich glaube zum beispiel katzen, die kriegen ihren eisprung eben nur wenn sie gedeckt werden.... also durch sex induziert und nicht umgekehrt, so kommt es also nicht zu einer regelblutung...denn wie du sagst, könnte es gefährlich sein unnötig zu bluten ....

Einherjar
Beitragsersteller

Vielen Dank, das war mir nicht klar. Dachte alle Säugetiere bekommen sie in gewissen Abständen.

Problem kurz und knapp gelöst und dafür verdienst du HA, aber die kann ich ja leider noch nicht vergeben :)

Meeressäuger bekommen keine Peridode mit Blutung.  Von allen Säugetieren haben nur die höheren Primaten also die Menschenaffen zu denen wir biologisch auch  zählen eine echte Periode mit Blutung.  Für die meisten Haie sind Meeressäuger sowieso zu groß.  Wenn  kann die Geburt eines Kalbes bestimmte Arten  größere Haie anlocken. Darum bilden zb große Tümmler auch andere Delfine einen Schutzring. Meeresäuger stehen aber nur bei wenigen Haien auf dem Speiseplan zb bei größeren weißen Haien und auch bei Tigerhaien.  Aber Robben zb können oft entkommen wenn sie den Haie früh genug sehen. Delfine können einen Haie durch Rammen verletzen. Die meisten Haiarten ernähen sich aber von Fischen oder kleineren Beutetieren einige fressen auch Plankton.