Periode?
Hallo ich bin 13 Jahre alt und habe kurz vor dem Sommer meine erste Periode bekommen (denke ich) im august hatte ich sie dann nocheinmal aber seit dem nicht mehr .Ich habe gehört das sie am Anfang sehr unterschiedlich kommen kann aber das ist jetzt schon fast 4 Monate her und ich wollte einfach nur fragen ob das normal ist oder ob mir sorgen machen sollte. Was könnten die Ursachen sei ?
6 Antworten
Hallo 👋
Das ist am Anfang völlig normal.
In den ersten 3 Jahren (das dritte Jahr mitgezählt) kommt es häufig mal vor, dass die Periode zu früh, zu spät, zu lang, zu kurz oder gar nicht kommt. Egal wie regelmäßig sie davor war, solche Sachen können trotzdem passieren. Dies liegt daran, dass sich der Körper erstmal einspielen muss. Für ihn ist die ganze Sache mit dem Zyklus noch immer neu. Er weiß nicht ganz wann er welches Hormon in welcher Menge an welchen Ort schicken soll. Er muss das erst noch lernen und da passieren eben auch gerne mal Fehler.
Sollte die Periode vor Ablauf der drei Jahre mal länger als 6 Monate nicht kommen sollte man mal zu einem Gynäkologen gehen und nachschauen lassen was da los ist. Nachdem die drei Jahre vorbei sind sollte man schon ab 3 Monaten Verspätung zum Gynäkologen gehen.
Das verschieben, ausbleiben und zu lange/zu kurz dauern der Periode kann neben dem oben genannten auch viele Ursachen haben.
Zu diesen zählen:
- Stress
- Medikamente
- Unter- oder Übergewicht
- Viel Sport
- Gewichtzu- oder abnahme
- Veränderungen des Essverhaltens
- Veränderter Schlafrhytmus
- Reisen
- Krankheiten (Grippe, Magen-Darm etc.)
- gynäkologische Krankheiten
- Menopause
- Schwangerschaft
- Absetzen der Pille (bis zu 6 Monate danach)
- neues Verhütungsmittel
- Pille danach
- Hormonungleichgewicht
- Schilddrüsenprobleme
- zu wenig oder zu viel Schlaf
- etc.
+++++++++++++++++++++++++++++++++++
Ich hoffe ich konnte dir helfen 🙃
Viel Glück 🍀
LG
Jojo
Hallo,
der Abstand zwischen den Monatsblutungen ist individuell unterschiedlich und liegt
zwischen 23 und 35 Tagen.
Da du noch am Anfang deiner Periodenkarriere stehst, ist das nicht ungewöhnlich. Bis sich im Körper alles eingespielt hat, dass die Abstände und die Dauer regelmäßig sind, dauert es. Es kann auch vorkommen, dass die Periode einen oder mehrere Monate ganz ausbleibt.
Wenn deine Mutter noch nicht mit dir über die Periode gesprochen hat, dann vielleicht, weil sie nicht weiß, wie sie es dir sagen soll. Es handelt sich aber um einen ganz normalen Prozess des Erwachsenwerdens und braucht weder dir noch ihr peinlich zu sein.
Sprich einfach mit ihr, sie wird dich verstehen und dir helfen, immerhin ist sie auch eine Frau.
Vielleicht bereitest du dich ein wenig auf dieses Gespräch vor, und schaust auf folgender Webseite nach, wo dir alle deine Fragen zu deiner Regel (und Tampons) beantwortet werden: https://www.ob.de/beratung/faq
Ihr solltet evtl. auch über einen Besuch beim Frauenarzt nachdenken.
AstridDerPu
Ja, ist normal. Bei mir war es zum Beispiel so das meine Periode sehr unterschiedlich kam oder Ich zwischen Blutungen hatte.
Das war bei mir am Anfang auch so. Manchmal sogar 6 Monate dazwischen. Irgendwann ist es regelmäßig geworden.
Wenn das aber zu lange so bleibt, würde ich empfehlen mal beim Frauenarzt vorbei zu schauen.
Hey du 🫂,
Ja ,das ist normal .Das is bei vielen am Anfang so .
Wenn du dir Sorgen machst solltest du wie ghul666 schon sagte zu einem Arzt.
LG und Alles Gute 🍀