2 mal Periode und dann nie wieder?
Hallo.
Letztes Jahr habe ich meine erste Periode bekommen(genau am 19.10) und war da 15 Jahre alt. An sich kein Grund zum Sorgen machen, aber was mir Sorgen macht ist, dass ich sie erst ein weiteres Mal hatte und das genau 6 Monate später. Jetzt sind wieder fast 6 Monate vergangen und ich hatte sie kein weiteres Mal.
Ich weiß durchaus, dass die Periode in den ersten 2-3 Jahren unregelmäßig sein kann, aber ist das noch normal? Zudem hatte ich letzten Montag auch 1 1/2 Wochen Unterleibschmerzen (ich bin mir sicher, dass es Unterleibschmerzen waren, weil ich mit meiner Schwester darüber geredet habe und sie hat mir genau erklärt wo genau und wie die sich anfühlen können).
1 Antwort
Hallo, an sich kann es vor allem bei den ersten Perioden normal sein. Dein Körper muss sich erst an die Hormonschwankungen unter anderem gewöhnen und es geht viel vor in dir.
Generell sind aber auch andere Faktoren nicht unwichtig: Deine Ernährung, Gewicht und Stress sind nur wenige der Sachen, die deine Periode so spät kommen lassen könnten.
Wichtig anzumerken wäre auch, dass das Ziehen im Unterleib auch mehrere Gründe haben könnte. Viele Frauen empfinden bei Ihrem Eisprung Schmerzen, andere auch einige Tage vor ihrer Periode bereits.
Ich gehe vorsichtig auch davon aus, dass du noch nicht beim Frauenarzt warst. Solltest du dir wirklich Sorgen machen und das Gefühl haben, dass etwas nicht stimmt: Mach bitte einen Termin zur Kontrolle aus.
Alles gute dir!