Periode?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo 👋

Hier mal ein paar Basics die man so wissen sollte.

  • Die Periode dauert ca 3-7 Tage und dein Zyklus beginnt ab dem ersten Tag wo du angefangen hast zu Bluten. Von diesem ersten Tag beginnt man zu zählen. Ca. 25-31 Tage später könnte es sein das man seine Periode wieder bekommt (die dauert dann wieder 3-7 Tage).
  • Sie ist meistens am 2ten Tag am stärksten und es lässt dann oft nach.
  • zwei Wochen vor der Periode ist man dann fruchtbar, für dich zwar im Moment noch unwichtig aber du könntest an diesem Tag eventuell leichte Schmerzen haben oder andere Symptome bekommen.
  • Am ersten und/oder letzten Tag der Periode kann es sein, dass dein Blut bräunlich ist, dies ist komplett normal denn es ist einfach nur getrocknetes Blut das etwas länger gebraucht hat um aus der Scheide rauszu laufen.
  • Während der Periode verliert man ca. 60ml Blut also man braucht ungefähr 2-4 Binden oder Tampons der normalen Stärke am Tag.
  • Blutklumpen sind normal :) diese sind einfach nur ein Stück deiner Gebärmutterschleimhaut die durch die Blutung ausgeschieden werden.
  • Deine Binde solltest du immer dann wechseln wenn du dich leicht "Nass" fühlst und auf der Toilette bemerkst, dass sie recht voll ist. Binden bekommst du so gut wie in jedem Drogeriemarkt, Tankstelle oder sogar in Lebensmittelläden.
  • Tampons kannst du auch schon ab dem ersten Tag deiner Periode benutzen, dafür musst du nicht unbedingt keine Jungfrau mehr sein. Tampons benötigen jedoch Übung und können viel Zeit beanspruchen.
  • Wärme, Badewanne, Dusche und Kamillen- sowie Fencheltee sind sehr gute Schmerzkiller also wenn du Perioden bedingt Unterleibschmerzen hast kann ich dir dies nur empfehlen
  • In den ersten 3 Jahren muss sich dein Körper erst einstellen also kann es mal passieren das deine Periode ausbleibt oder sich um ein paar Tage verschiebt, das ist komplett normal. Auch die Länge kann variieren, es kann mal sein das die Periode nur 2 Tage dauert oder auch mal 9 Tage, genauso kann sich auch die Blutungsstärke verändern solange dies nicht in 3 Zyklen hintereinander vorkommt ist das nichts ungewöhnliches.
  • Falls du das noch nicht weißt: das Blut kommt nicht aus dem selben Loch wie dein Urin, das Blut kommt auch nicht aus dem Po. Zwischen deinem "Urin Loch" und dem "Po Loch" befindet sich noch ein sehr großes Loch, dies ist dein Scheideneingang, aus dem kommt das Blut und da muss dann auch der Tampon rein. Du kannst dich mal über einen Spiegel hocken und dir das genau anschauen.
  • Ich empfehle dir noch eine Tracking App zu benutzen (z. B. Clue oder Flo), die sagt dir meistens ziemlich genau wann du deine Periode bekommen wirst und welche Symptome du bekommen könntest

Hier auch noch ein Video das ganz kurz und genau erklärt was bei der Periode passiert:

https://www.youtube.com/watch?v=SrkBDUS_Mcg

____________________________________________Hier noch ein paar Tipps:

Trage in dieser Zeit dunkle Hosen und eventuell im Sommer Röcke und Kleider (mit kurzer Hose drunter). Durch die Farbe schwarz kann man Blutflecken nicht so schnell erkennen.

Verwende Nachts Nachtbinden die extra groß sind damit du nicht ausläufst. Du kannst dir auch diese Tropfschutzunterwäsche kaufen: https://amzn.eu/d/abrjhaa achte bitte auf die Größentabelle. Damit ist Auslaufen so gut wie unmöglich. Auch kannst du sie ein paar Tage vor deiner Periode anziehen damit du keine überraschenden Flecken bekommst wenn sie früher kommen sollte.

kaufe dir ein kleines Täschchen https://amzn.eu/d/73a8tQX  darin kannst du dann Binden und Tampons verstauen und dann in der Schule zum Beispiel unauffällig mit zur Toilette nehmen.

Wenn du gerne Bücher liest empfehle ich dir dieses hier: https://amzn.eu/d/h1cnSp1

Wenn du keine Schmerzmittel nehmen willst und die Hausmittel nicht helfen empfehle ich dir Kade Zyklus, das braucht zwar ein bisschen bis es wirkt aber es wirkt sehr gut.

Alles was man irgendwie über den Zyklus wissen sollte habe ich hier mal zusammen geschrieben: https://www.gutefrage.net/frage/wie-funktioniert-die-periode-2#answer-550210736

Du hast bestimmt schonmal das weiße Zeug in deiner Unterhose bemerkt. Hier mal genau erklärt was das ist und wozu man das hat: https://www.gutefrage.net/frage/warum-ist-es-weiss-in-meinem-slip#answer-561639434

+++++++++++++++++++++++++++++++++++

Ich hoffe ich konnte dir helfen 🙃

Viel Glück 🍀

LG

Jojo

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gute Freundschaft zu einer Gynäkologin und viel eigenwissen

Ich hätte gern gewusst, dass Tampons mit Einführhilfe so gut funktionieren, dass man sich nicht mehr mit den Tampons abquälen muss.

Deshalb empfehle ich sie Dir.

Bild zum Beitrag

DM Drogerie

Auch wichtig ist, dass oft am ersten Tag der Periode Durchfall eintritt, nicht bei allen Mädchen und Frauen, aber bei vielen.

Du kannst Dir auch eine Wärmflasche in den Rücken legen, das kann auch entkrampfend wirken.

Nach und nach kannst du Dir praktische Periodenwäsche kaufen.

Alles Gute für Dich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Augenarzt, Gyn. Psychiatrie, Kardiologie, Allgemeinmedizin.
 - (Mädchen, Frauen, Arzt)

Mir wäre sehr wichtig gewesen, dass das Thema nicht so tabuisiert worden wäre. Aber zu meiner Zeit, als ich zum ersten Mal meine Regel bekommen habe, war das noch so. Ja nicht drüber reden, stillschweigend hinnehmen, Schmerzen nicht zeigen und wenn du schlecht drauf bist, es dir nicht gut geht...dein Pech, du hast gefälligst zu funktionieren. Wobei ich sagen muss, das ist eher das, was man mir in der Schule usw. vermittelt hat. Meine Oma war da, glücklicherweise, anders.

Und was toll gewesen wäre, wenn ich früh zu "allen" Hygienematerialien Zugang gehabt hätte, dann hätte ich mich nicht jahrelang mit den Tampons rumgequält, sondern wäre früh auf den Cup umgestiegen (den es ja seit 1937 schon gibt).
Aber zu meiner Zeit war das noch alles unter Verschluss und totgeschwiegen.

Klasse wäre auch gewesen, wenn da schon das Bewusstsein dagewesen wäre, dass nicht jeder Schmerz "auszuhalten" sein muss. Dass es ggf. auch eben eine pathologische Veränderung sein kann, wie Endometriose.
Aber dass man sich dahingehend öffnet, das passiert jetzt...meine erste Regel hatte ich 1991. Selbst heute tun viele (nicht nur männliche) Ärzte massive Regelschmerzen noch als "weibische Hysterie" ab.

Aber...heute muss ich mir die Gedanken nicht mehr machen. Wenn es noch eineinhalb Monate hält, bin ich, mit 44, mit dem Wechsel durch.
Hat sich also nicht gelohnt, dass ich mir letztes Jahr im Oktober noch einen neuen Cup gekauft habe...

Gar nichts. Man braucht keine Tricks, außer den, dass man während seiner Tage immer genug Binden dabei hat.

Ist ja nichts unnatürliches, wo man irgendwelche Tricks auf Lager haben muss.