Periode?

2 Antworten

Hallo liebe Melissa,

Wer nichts isst sollte sich nicht wundern warum die Periode ausbleibt. Crashdiäten sind meistens ein Grund warum die Periode ausbleibt.

Der Körper ist schlau, wenn er merkt er bekommt nicht genug Nahrung schaltet er alle nicht Lebensnotwendigen Körperfunktionen ab u.a. auch die Periode. Das ist meistens eines der ersten Dinge die er abschaltet da er weiß, dass man ohne genug Nahrung kein Kind austragen kann.

Bis die Periode wieder kommt kann es dauern. Der Körper will sich zu 100% sicher sein, dass er wieder dauerhaft genug Nahrung bekommt um auch ein Kind austragen zu können. Jenachdem wie lange man diese Diät durchgezogen hat und ob man im Untergewicht ist/war kann es auch bis zu einem Jahr dauern.

Als ich Untergewichtig war hat es ein halbes Jahr gedauert bis meine Periode wieder kam nachdem ich wieder normal Gewicht hatte.

+++++++++++++++++++++++++++++++++++

Ich hoffe ich konnte dir helfen 🙃

Viel Glück 🍀

LG

Jojo

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gute Freundschaft zu einer Gynäkologin und viel eigenwissen

Ja. Ernährungsumstellungen bringen Deinen Zyklus durchaus mal durcheinander. Bei Untergewicht kann sie sogar ganz ausbleiben, und das ist ein Warnzeichen.

Bist Du sicher, dass das, was Du da machst, gesund ist?

Melissa906
Beitragsersteller

Ich bin zum Psychologen gegangen und ernähre mich wieder vollkommen normal mit 1800 kcal am Tag und bin nicht untergewichtig

Noeru  04.11.2021, 17:54
@Melissa906

Das Schlüsselwort ist wieder. Wenn Du im Untergewicht warst, kann es gut sein, dass Deine Periode einfach noch ein bisschen braucht, bis sich das wieder einpendelt. Untergewicht bedeutet, Dein Körper ist auf Sparflamme. Alles, was nicht überlebenswichtig ist, wird beiseite geschoben. Dazu gehört auch die Periode.

Wenn Du Fragen dazu hast, wende Dich an Deinen Frauenarzt. Der kann Dir mit Hormonbestimmung etc besser weiterhelfen.

Melissa906
Beitragsersteller
@Noeru

Ich gehe noch nicht zum Frauenarzt und war nicht im Untergewicht das ist ja das komische

Noeru  04.11.2021, 17:56
@Melissa906

Auch eine bloße Ernährungsumstellung kann den Zyklus durcheinander bringen.

Du kannst auch schon mit 13 zum Frauenarzt. Das ist keine Seltenheit.