Period oder periodt?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit "dt" ist es im Slang ein ganz stark betontes "period":

  • Jetzt habe ich aber endgültig die Faxen dicke!
  • I'm absolutely fed up. Periodt.

Gruß, earnest

earnest  16.07.2021, 22:15

Danke für den Stern!

Period ist richtig.

Wäre bedeutend schneller, wenn man so etwas googelt tho...

jiminismysky0
Beitragsersteller

Das stimmt, aber deine Antwort kam an auch recht schnell ;)

Kontext? Sonst würde ich ersteres sagen.

Stadewaeldchen  07.07.2021, 20:31

In welchem Kontext sollte man den periot oder periodt schreiben?

Stadewaeldchen  07.07.2021, 20:33
@peso05

Flüchtig. Aber die Wörter periot oder periodt wären mir nich bekannt in der englischen Sprache.

Stadewaeldchen  07.07.2021, 20:35
@peso05
period kommt dir nicht bekannt vor?

Hab ich nicht behauptet. Lies doch bitte meinen Beitrag bevor du darauf antwortest.

In welchem Kontext sollte man den periot oder periodt schreiben?

Das war meine Frage.

Stadewaeldchen  07.07.2021, 20:37
@peso05

Und noch mal genau lesen: In welchem Kontext sollte man periot oder periodt schreiben?

Stadewaeldchen  07.07.2021, 20:38
@peso05

Da schreibst du aber

period

und nicht periot und auch nicht periodt (jeweils die letzten Buchstaben in den Wörtern beachten!)

Stadewaeldchen  07.07.2021, 20:51
@peso05

Ich versuch es noch mal ganz langsam. Der Fragesteller fragt

Wird es mit d oder t geschrieben?

worauf du zurück fragst

Kontext?

Soweit klar?

Daher habe ich dich gefragt in welchem Kontetxt man das Wort periot (mit t am Ende) oder periodt (mit dt am ende) gebraucht, denn diese sind mir in der englischen Sprache völlig unbekannt.

Oder einfacher gesagt: Der Kontext ist meines Wissens uninteressant. Period im englischen wir immer am Ende mit d geschrieben. Egal ob man eine Zeitspanne meint oder das Satzschlusszeichen oder die Menstruation.