Perimeterdämmung löst sich von der Hauswand

4 Antworten

Könnte ein versteckter Mangel sein.

Meldet euch doch einfach bei dem Handwerker der euch diese Dämmung angebracht hat und fragt Ihn woran es liegt und wie man diesen Schaden beheben kann.

Wenn du in ein paar Wochen das gleiche Theater wieder willst, dann genügt Acryl.

Ich würde den Spass großflächig verkleben

Grundsätzlich unterliegt dieser Defekt der Sachmängelhaftung durch den Handwerksbetrieb (5 Jahre), sofern später keine Veränderungen am Gebilde vorgenommen wurden, welche das Gesamtwerk negativ beeinflusst haben könnten.

Zuallererst solltest Du Dir einen Bau-Sachverständigen zu Rate ziehen und mit diesem das weitere Vorgehen besprechen.

Auf gar keinen Fall solltest Du selbst Hand an das Problem legen, da ansonsten der Nachweis schwierig wird, dass Du eben keine Veränderungen oder Eingriffe vorgenommen hast, welche das Problem begünstigt haben können.

Der Kontakt zu einem Fachanwalt (der ggf. auch Kontakte zu einem Gutachter herstellen kann) sollte in Erwägung gezogen werden.

Was Du auf jeden Fall machen solltest, ist den Mangel bei der Handwerksfirma anzuzeigen, die die Dämmung erstellt hat. Schriftlich per Einschreiben mit Rückschein.

Dies solltest Du auf jeden Fall machen, um die Fristen einzuhalten. Inhaltliche Fragen kann im Anschluss ggf. wenn der Handwerker nicht einverstanden ist, ein Gutachter klären.

Viel Erfolg.

Hallo,

klar ist das ein Mangel. Da wurde ungenügend befestigt.

Also Acryl auf gar keinen Fall wenn ein Bitumen-haltiger wasserabstoßender Kleber. Aber ich würde jetzt sofort den Mangel schriftlich anzeigen und keine Eigenaktion starten. Ob es ein Baumangel ist, der noch rechtzeitig aufgetreten ist, weiß ich nicht dazu sollte man sich Rat bei einem Rechtsanwalt holen. Dumm wäre wenn die Firma vom Markt (pleite) ist. Aber wenn dem nicht so ist dringend jetzt schnell noch handeln sonst  (nach 5 Jahren) ist alles verjährt.