Performance von ''altem'' Alienware Laptop?

1 Antwort

Hey das Notebook ist schon sehr alt eine 770m hat schon einige Jahre auf dem Buckel im alienware hat man die so ca 2013 gefunden eventuell noch 2014 also das Gerät dürfte so 9 bis 10 Jahre alt sein

Die 770m ist heutzutage nicht mehr wirklich gamingtauglich man findet keine Benchmarks also musste ich anders an die Sache rangehen

Ich habe nach einem Benchmark für eine 650 gesucht auf dieser läuft es bei full HD gerade so mit 50 bis 60 FPS jetzt ist die 950 aber ca 50 bis 60% schneller also ist nicht davon auszugehen dass die 750 m Rust noch flüssig darstellen werden kann

Generell würde ich vom Kauf eines solchen Gerätes abraten auch wenn Alien wäre recht stabil ist und ich auch immer gute Erfahrungen damit gemacht habe ist die durchschnittliche lebenserwartung des Geräts nach fast 10 Jahren einfach bereits abgelaufen

stargazer225
Beitragsersteller

die 770m kann man doch von der performance her in etwa mit ner gtx 750ti vergleichen, mit der würde es in rust auf 720p bestimmt die 60fps geben... kann die cpu nur mit nix vergleichen, welche würde denn da am ehesten passen?

DomeLPs  02.05.2023, 23:26
@stargazer225

Ungefähr mit dem i5 3570 wobei diese auch noch ein klein wenig schneller ist naja so ganz so vergleichen sind die übrigens nicht und ich wage schwer zu bezweifeln dass es auf 720p laufen wird da einen 960 gegenüber zu 750ti doppelt so schnell ist also wenn diese es gerade so schafft auf full HD wage ich zur bezweifeln dass eine 77 MS auf 720p schafft

Ich würde generell von einem Kauf eines so alten Laptops abraten wenn man ihn nicht gerade unter 100 € bekommt

stargazer225
Beitragsersteller
@DomeLPs

den laptop würde ich für 150 kriegen und 32gb ram sind halt schon attraktiv, da ich damit auch videos bearbeiten und server hosten möchte... also ne 750ti bekommt in rust 60-70 fps, dann würde ne 770m so um die 50-60 bekommen, was mir vollkommen ausreichen würde...
habe jetzt doch benchmarks mit ähnlichen specs gefunden
das wäre ca. die performance in csgo https://youtu.be/etW6FKvSIb8
und das in rust: https://youtu.be/j0r1FBudAC0

DomeLPs  02.05.2023, 23:47
@stargazer225

150 finde ich gerade noch in Ordnung schon recht hoch bedenke bitte dass du das Gerät eventuell öffnen musst und kühlpassten und kühlpads austauschen musst sollte das inzwischen Zeit nicht passiert sein ist kühlpaste und kühlpad längst nicht mehr im idealen Zustand 😊

stargazer225
Beitragsersteller
@DomeLPs

das wäre kein thema, hätte dafür alles hier. :D danke dir!

DomeLPs  02.05.2023, 23:54
@stargazer225

Super man muss es dazu sagen viele Leute trauen sich das einfach nicht zu und reiten solche Geräte dann in den Tod 😊

stargazer225
Beitragsersteller
@DomeLPs

haste absolut recht, bei nem laptop ist das sehr wichtig!