Per Vorkasse bestellen aber nicht bezahlen

2 Antworten

Ich zitiere mal:

Telefonische oder per E-Mail bestellte Karten für Veranstaltungen können nicht zurückgegeben werden. Das geht aus einer jetzt veröffentlichten Entscheidung des Arbeitsgerichts (AG) München hervor (Az.: 182 C 26144/05).

Im konkreten Fall hatte ein Verbraucher geklagt. Er hatte bei einem Ticketcenter telefonisch vier Eintrittskarten zum Preis von 626 EUR bestellt und diese Bestellung durch eine E-Mail bestätigt. Zwei Wochen später wollte er die Karten nicht mehr. Vom Ticketcenter verlangte er den Kaufpreis zurück.

Die Richter wiesen die Klage zurück. Der Käufer müsse die Tickets bezahlen. Für Leistungen aus dem Bereich Freizeitgestaltung gelte das ansonsten übliche Rücktrittsrecht für so genannte Fernabsatzverträge nicht. Dies sind Verträge, die zwischen einem Unternehmen und einem Verbraucher mittels Telefon, E-Mail oder Ähnlichem zustande gekommen sind. Hier wird der Verbraucher als besonders schutzbedürftig angesehen, da er das Produkt nicht vorher sehen und prüfen kann. Daher räumt das Bundesgesetzbuch dem Verbraucher unter anderem auch ein Widerrufsrecht ein.

Für Eintrittskarten gilt das Rückgaberecht nicht. Du musst also auf die Kulanz des Händlers hoffen oder ansonsten damit rechnen dass er dir eine Mahnung schickt wenn du nicht bezahlst

Ich würde schriftlich vom Kauf zurücktreten, denn das Ticket ist ja jetzt für eine bestimmte Zeit durch den Kauf reserviert. Einfach nicht bezahlen und nicht mehr melden ist überhaupt nicht okay.

TryT0catchMe
Beitragsersteller

muss ich das ?

emma69  12.05.2011, 20:42
@TryT0catchMe

Ich weiß es nicht genau. Jedenfalls schadest Du der Firma ja, indem sie das Ticket bis zur Bezahlung reserviert haben und nimmst anderen die Möglichkeit, dieses Ticket zu erwerben. Ich würde den Kauf schriftlich widerrufen. Besser ist besser. Andererseits wird die Firma Dich sicher nach einer gewissen Zeit einfach löschen und das Ticket wieder freigeben. Ich würde es halt fair finden, wenn Du eine kurze e-Mail hinschickst, damit sie nicht unnötig auf Dein Geld warten.