Javascript E-Mail senden?

2 Antworten

Gibt es eine Möglichkeit, dass auch ohne einen Webserver zu machen?

rein theoretisch müsstest du dann den Mailclient auf dem jeweiligen Gerät ansprechen und die Mai darüber versenden.
Daraus ergeben sind zwei Probleme: a) Wenn eine Webseite den Mailclient des Nutzers anspricht, würde ich das als reichlich bedenklich betrachten. b) Wenn ein Nutzer seine Mailadresse lediglich über Webmail seines Providers nutzt, wirst du damit gegen eine Wand rennen.

Und zudem käme mir dann noch c) in den Sinn, nach dem du auf jedem Endgerät für die Nutzung deiner Webseite einen Dienst wie Sendmail ausführen müsstest. Und da wäre ich als Nutzer deiner Webseite zurecht mehr als erbost, wenn mir jetzt schon Webseiten auf einem Endgerät Mailversanddienste im Hintergrund gestartet werden.

Um deine Frage in aller Kürze zu beantworten: Genau so gehört das aber gemacht und nicht anders.

Ohne Server geht es nur eigentlich nicht. (Halt nur wie von Xandros0506 beschrieben.

Aber auch wenn du dich nicht auskennst, wenn du eine Website im Internet hast, ist diese in der Regel auch auf einen PHP fähigen Server. Um eine Mail zu versenden braucht man um das ohne das Mailprogramm des Besuchers zu machen PHP.

Gucke dir das Mal an:

https://www.php-einfach.de/php-tutorial/php-email/

Bei Fragen kannst du mir gerne eine Private Nachricht schreiben oder kommentieren.

MfG,

Bohne47