Email senden mit astro (+ react)?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Leg dir einen Endpoint an, zu dem du die Formulardaten schickst. Ein Beispiel dafür findest du in der Dokumentation.

Für den E-Mail-Versand kannst du eine externe Bibliothek einbinden. Zum Beispiel emailjs, Nodemailer oder Postmark.

crRaphi
Beitragsersteller

Okay danke für die Erklärung.

Um nodejs zu installieren muss ich den Befehl ... laufen.

npx astro add node

Muss ich noch etwas installieren um in der astro.config.mjs den output auf Server zu setzen?

regex9  27.08.2024, 20:50
@crRaphi

Nein, nur ein SSR-Adapter (node, o.ä.) muss (z.B. via astro add) installiert werden.

crRaphi
Beitragsersteller
@regex9

Ich hatte aus versehen das npx dazu geschrieben. Wenn ich jetzt einen build laufe bekomme ich die Ordner SERVER und CLIENT. Ich muss jetzt einen Server mit Express aufsetzen, ich weiß aber nicht wo ich die Datei abspeichern muss damit sie beim build auch in den dist Ordner eingefügt wird.

Übrigens das Senden von Mail funktioniert jetzt (node + nodemailer)

crRaphi
Beitragsersteller
@regex9

Während es möglich, dass du mir erklärst wir ich das veröffentlichen kann auf einem ftp (all-inkl)

regex9  29.08.2024, 05:10
@crRaphi

Unterstützt All-inkl denn überhaupt Node.js? In der Paketübersicht wird nur PHP erwähnt. Via FTP wirst du nur Zugriff auf das Website-Rootverzeichnis des Apache-Servers haben, in den dein Projekt aber nicht hineingehört. Auf Websiteanfragen soll doch ein Express-Server antworten, nicht Apache.

crRaphi
Beitragsersteller
@regex9

Stimmt, ich werde beim Support nachfragen. Danke.

crRaphi
Beitragsersteller
@regex9

....bin verzweifelt. Beide Projekte kann ich nicht bei ihnen hosten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Begeisterter Beweger der 0 und 1

crRaphi
Beitragsersteller

Danke, geht es auch ohne das ich meine Logindaten angeben muss. Kommt von php und da gibt es

 mail()

// Login?!
const serviceId = 'service_dighcxs';
    const templateId = 'template_gxyynmw';
    const publicKey = '0KNtQ2nWh28eb1DE-';
McSKB  27.08.2024, 00:09
@crRaphi

Ich kenne das System nicht. Habe nur den Beitrag gefunden.

Würde ich ausprobieren und mich herantasten, was gefordert ist.

crRaphi
Beitragsersteller
@McSKB

Ok trotzdem danke