Pentagram im Islam

5 Antworten

Kommt drauf an aus welchem Grund du es trägst. Im Grunde ist es nichts weiter als ein 5-zackiger Stern und wenn du ihn nur trägst, weil du die Form so schön findest kann es auch nur als nichtssagender Schmuck gesehen werden. Manche behaupten ein Pentagramm repräsentiere das Siegel Salomos, weshalb es z.B in der marrokanischen Flagge abgezeichnet ist. Es findet sich aber oft in der Okkulten und abergläubischen Symbolik wieder. Amulette und Talismänner allgemein als ein Schutz vor bösen Einflüssen zu tragen ist eine Form der Götzenanbetung, denn man soll ja nur auf Gott vertrauen.

Manche Literaten erwähnen das Pentagram als "Stern des Mani" oder "Manichäerstern"; diese reli. Richtung wurde vernichtet und ist nach offizieller Lesart untergegangen; das Pentagramm existiert aber weiter.

Ich glaube in allen Religionen ist Aberglaube eine Sünde. Denn man soll ja nur in Gottes Kraft glauben

Wie Pentagramm und Islam zueinander stehen?.Soll das eine Scherzfrage sein?.Geschichtlich gesehen stehen beide in keiner Beziehung.

Einmal ein Schutzsymbol zur Abwehr des Bösen; umgedreht, d.h. auf der Spitze stehend, Symbol des Bösen.

Grundsätzlich ist im Koran auch viel vorislamisches Gedankengut vorhanden, welches stark im Aberglauben wurzelt . Das Pentagramm wird im Koran nicht ausdrücklich erwähnt. Wenn sich ein islamischer Rechtsgelehrter findet, der es gut und wirksam als Abwehrzauber findet, kann ein Muslim, der sich an diesem Rechtsgewlehrten orientiert, sicher tragen.

Allerdings ist es für einen Muslim völlig unerheblich, ob er in Europa oder in Deutschland ein Pentagramm trägt. Das ist seine persönliche Entscheidung und seine Privatsache.Wir leben schließlich im 21.Jhdt.

Das muß endlich aufhören, ständig zu fragen: halal oder haram ? Muslime benutzen tagtäglich die neuesten technische Produkte des Westens und fragen auch nicht danach, ob es halal oder haram ist. Dieser Unsinn muß endlich ein Ende haben.

Dummie42  22.01.2015, 12:06

Das muß endlich aufhören, ständig zu fragen: halal oder haram ?

Ich glaube, mündige Muslime tun das normalerweise auch nicht. dieser Halal/haram-Quatsch ist was für richtungslose junge Menschen, die hoffen so eine gewisse Orientierung im Leben finden zu können.

Hazard123368  23.03.2022, 15:54
@Dummie42

diese Orientierung hat man, nur Menschen vor dessen Auge eine Hülle ist und ihr Herz aus Stein wissen es leider nicht. ☹️

Da es im Islam keine Symbole gibt, würde es als eine Biddha gelten (unerlaubte Neuerung).