Ist Aberglaube haram?

1 Antwort

Ja:

Der Glaube daran, das es Dinge gibt, die Unglück bringen, stammt noch aus der vorislamischen Zeit. Der Gesandte (s.a.w.s.) sagte, als er von Umm Selemeh (r.a.) wegen eines Unglücks bemitleidet wurde:
"Mir stößt kein Unglück zu, außer wenn es für mich (schon zuvor) niedergeschrieben wurde und im Lehm Adams (vorhanden) war."
Dies zeigt, dass der Aberglaube an irgendwelche Unglücksbringer wie schwarze Katzen oder zerbrochene Spiegel nicht mit den islamischen Glaubensgrundsätzen zu vereinen ist.

Quelle: Halal und Haram von Hasip Asutay, Seite 84