Pensionsrinder , was kann/muss man am Tag verlangen?

3 Antworten

Dazu müsste man wissen wie hoch eure Festkosten sind, z.B. wie alt die Gebäude sind, ob abgeschrieben oder nicht, welche Maschinenkosten ihr habt, ob ihr den Tierarzt bezahlt oder der Besitzer, von wann bis wann die Rinder bei euch stehen, usw.... Wenn du das mal genau ausrechnen willst, gibt es da das KTBL (www.ktbl.de) Allerdings braucht man da einen Zugang und der kostet Geld. Habe mal im Shop nachgeschaut und scheinbar kostet der Online-Zugang zum "Wirtschaftlichkeitsrechner Tier" 15,00€ für ein Jahr. Ist aber eine gute Sache, arbeite selbst damit. LG

Also ich arbeite auf einem bauerhof und wenn ich mir überlege was allein so ein rind futtert... da kommt einiges zusammen. rechne doch den futterpreis aus.

ihr müsstet doch eigendlich wissen wie viel ihr ausgebt?

Chuanez
Beitragsersteller

Hallo Luna191,

danke für deine Nachricht. Der Futterpreis lässt sich schwer berechnen. Wir haben nur Grünland. Da müsste ich sämtliche Maschinen und Arbeitsleistungen miteinrechnen.. Mich würde nur interessieren wo der Durchschnittspreis ca. liegt ( pro tag und Rind ) Gruß Chuanez

warum wurde der preis nie angepasst? frag mal im forum landtreff.de

Chuanez
Beitragsersteller

Hallo gansh,

Der Preis wurde nei angepasst, da mein Vater bedenken hat den Besitzer der Pensionsrinder darauf anzusprechen. Er hat Angst dass es dadurch zu Streitigkeiten kommen könnte. Ich will mich nun gut informieren um sicher und informiert ein Gespräch mit dem Pensionsvieheigentümer zu veranlassen. Danke für dein Tipp, werd ich mal nachschauen..