Genvererbung bei Dominante Genen?

2 Antworten

Gene kommen immer zur Hälfte vom Vater und zur Hälfte von der Mutter. Das ist auch bei der Penisgröße so. Das wird nicht nur vom Vater vererbt. Deshalb können auch Brüder verschieden große Penisse haben. Die haben nicht immer die gleiche Größe wie der Vater.

Und das ist bei allen anderen Genen genau so. Immer die Hälfte vom Vater und von der Mutter. Manchmal entsteht eine Mischung beider Gene, manchmal ist auch ein Gen dominant.

Und was ich auch noch erklären muß, nur selten ist es ein Gen, das für eine bestimmte Eigenschaft verantwortlich ist. Meistens sind es sehr viele Gene, vielleicht 100 Gene, die alle mit einer bestimmten Eigenschaft, in diesem Fall der Penisgröße, zu tun haben.

Bei der Vererbung gibt es unendlich viele Möglichkeiten. Man kann sich da ein wenig fortbilden, auch im Internet. Aber alles versteht das nicht einmal jemand, der Medizin studiert hat. Dafür braucht man dann schon Spezialisten. Und durch Forschung kommt immer neues Wissen dazu.

TannusCasias
Beitragsersteller

Danke für die ausführliche Antwort👍

Biologie der Mittelstufe. Mendelsche Regeln. Genetische Eigenschaften können auch über die vorherige Generation hinaus weitergegeben werden.

TannusCasias
Beitragsersteller

Heißt also so wie ich es verstanden habe, dass die Penislänge der Vorfahren des Vaters vererbt werden können. Richtig?

Aber kann das Kind nicht das Erbgut der Familie der Mutter bekommen und wie wahrscheinlich ist das?

paradox1899  27.03.2022, 20:50
@TannusCasias

Richtig. Und dominante/ rezessive Gene sind ja nicht abhängig vom Geschlecht. Vererbt werden können also immer Eigenschaften beider Elternteile, bzw. von deren Vorfahren.