Pendeln: Von Abu Dhabi nach Dubai?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist temporär vielleicht in Ordnung, ich kann mir aber vorstellen, dass du das auf Dauer nicht mitmachst. Die Route zwischen Dubai und Abu Dhabi auf der E11 ist weitestgehend Brachland. Du fährst jeden Tag vier Stunden lang quasi durch das Nichts und siehst nicht mehr als Teer, Sand und künstlich gepflanzte Palmen.

In Dubai, gerade um Marina herum, ist zwischen 18:00 und 19:00 absolute Stoßzeit. Wenn du um die Uhrzeit herum zurück willst, macht das direkt nochmal viel weniger Spaß. In Abu Dhabi kenne ich mich mit dem Verkehr nicht allzu gut aus.

Eine Gleisverbindung zwischen Dubai und Abu Dhabi existiert inzwischen zwar, es gibt aber keine öffentlichen Zugverkehr. Die Strecke dient nur als Shuttle für ADNOC-Mitarbeiter. Es ist zwar irgendwann geplant, die Strecke auch der Öffentlichkeit zugänglich zu machen, das kann aber noch ein Jahrzehnt dauern.

Ganz ehrlich: Wenn du in Abu Dhabi keine Arbeit findest, such' dir ne Wohnung in Dubai.

KaffeemitMilf 
Beitragsersteller
 15.11.2024, 17:25

Das ist eigentlich sehr Schade. Stell die mal vor, die würden da eine Hochgeschwindigkeitsstrecke bauen und man könnte in 15-20 Minuten von Dubai nach Abu Dhabi fahren.

Einerseits würde das natürlich die lokale Wirtschaft unterstützen und andererseits wäre das doch auch das perfekte Prestigeprojekt, wenn man da eine der schnellsten Bahnstrecken der Welt bauen würde. Die Voraussetzungen sind ja eigentlich perfekt: es sind keine Brücken und keine Tunnel nötig und man muss auch keine Dörfer umfahren.

Letztendlich könnte man die Strecke sogar bis nach Ras Al-Khaimah verlängern und dann wäre man in ein paar Minuten in den Bergen.

Epiktetos  15.11.2024, 18:25
@KaffeemitMilf

Die arbeiten ja dran (wenn auch zunächst nicht mit Hochgeschwindigkeitszügen, sondern „nur“ auf ICE-Niveau). Aber so ein Schienennetz samt dazugehöriger Infrastruktur ist halt selbst für die Emiratis nicht in einem halben Jahr in die Wüste gezimmert. Man muss sich immer vor Augen halten, dass Dubai vor nichtmal einem Jahrhundert noch nichts als Sand war und zwischen Dubai und Abu Dhabi weiträumig immer noch nichts als Sand ist. Es gibt also keine Infrastruktur, an die man ein Schienensystem dort einfach anknüpfen könnte. Das muss alles von Grund auf erst gebaut werden. Und da hat man sich die letzten Jahre erstmal auf den Auto- und Flugverkehr fokussiert.

KaffeemitMilf 
Beitragsersteller
 15.11.2024, 18:40
@Epiktetos

Die Anbindung an die Stadt ist vermutlich sogar der schwierigere Part, wobei ja schon an ambitionierten Metro Plänen getüftelt wird, vor allem in Abu Dhabi.

Ich glaube, dass rentiert sich schon, auch wenn Dubai deutlich besser ist. Würde persönlich immer durch die teureren Stadtteile in Abu Dhabi fahren, die sind alle richtignice und wirken deutlich europäischer, gerade die Strandregion.

Glaube aber schon, dass du mit Dubai noch glücklich wirst. siehe auch: https://www.youtube.com/watch?v=zjnBiyRCZSU ab Minute 5 geht s mehr um Abu Dhabi

KaffeemitMilf 
Beitragsersteller
 15.11.2024, 13:34

Das Video ist für mich leider nicht verfügbar.

Ich kenne Abu Dhabi aber schon und habe mich da sehr wohl gefühlt. Allerdings ist das 10 Jahre her und ich kann mich nicht mehr so genau daran erinnern, wie da der Verkehr zu den Stoßzeiten war. Also ob man da gut durchkam oder nur im Stau stand.

Bevor ich jeden Tag 3-4 Std mit dem Auto oder bis 5 Std mit Bus fahren müsste, würde ich vorziehen gleich umzuziehen. Die Zeit und Streß wären mir dafür zu kostbar.

Wenn man in Dubai arbeitet, aber im Emirat Abu Dhabi leben moechte, bieten sich Orte an, die zwischen den beiden Grossstaedten liegen, wie z.b. Al Reef, Shahama, etc.. Man ist ruckzuck auf dem Highway und ist in 1,5 - 2 Std. in Dubai. Abgesehen davon, sind die Mieten ausserhalb der Staedte um einiges guenstiger. Zu Stosszeiten kann der Verkehr in Dubai moerderisch sein. Abu Dhabi ist da etwas relaxter, wenn auch eklatanter Parkplatzmangel herrscht.

Ich wuerde einer angebotenen Stelle in Abu Dhabi immer den Vorrang geben.

Du wuerdest dich wundern, wie sich Abu Dhabi in den letzten 10 Jahren veraendert hat.