Pelletofen ohne Schornstein?

5 Antworten

Einen klassischen schornstein gemauert muss es nicht sein. Einige Häuser hier haben das Schornsteinrohr an der Hausfassade außen, nach oben gezogen. Ich glaube nach der Richtlinie müssen es wenigstens 4m nach oben, von der letzten Brennstelle sein.

Wenn in deinem Partyraum so viel leicht brennbares wie Stroh ist, ist der ganze Partyraum ohnehin schon ein Gefahrenherd an dem nicht gefeiert werden sollte. Ich würde das so besser nicht weiter machen - hört sich sehr gefährlich an! Sprich mal mit deinem Schornsteinfeger oder einem Meisterhandwerker in deiner Umgebung, wie ihr das etwas sicherer gestalten könnt, sodass es auch bezahlbar ist.

Den einbau solltest du von einer Fachfirma durchführen lassen . Der Kaminkehrer muss das ganze zudem noch absegnen (vorschrift) es entstehen auch Wartungskosten in regelmäßigen Abständen durch Kaminkehrer . Und du darfst keine Nachbarn belästigen - auch sind örtliche Bauvorschriften zu beachten ein pelletofen bedarf eines Kamines denn der Rauch muss abziehen können.

freeman9144
Beitragsersteller

naja so viel gelda hab ich auch nicht wirklich zur verfügung

freemann9144,

bauen kann man fast alles. Nur es darf:

  1. keiner zu Schaden kommen

  2. keiner einen erwischen

Schon jetzt ist Dein Party-Zimmer (mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit) unzulässig.

Wieso hat ein Pelletofen einen Lüfter? Technisch funktioniert der zunächst mal genauso wie ein Kohle- oder Holz-Ofen. Du brauchst einen Schornstein und da gibt es genaue gesetzliche Bestimmungen wie der auszusehen hat. Frage mal den Schornsteinfeger Deines Vertrauens ;-)

du brauchst irgend etwas was der schornsteinfeger abnimmt,ohne abnahme keine inbetriebnahme!!!!

freeman9144
Beitragsersteller

hätte es einfach so gemacht ohne schornsteinfeger aber ok